IP-Adressen unter XP mit Script ändern

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Werner2003, 1. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Werner2003

    Werner2003 ROM

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Mein Laptop hat 1 Netzwerkkarte. Um eine DSL-Verbindung herzustellen, muss die Karte auf eine bestimmte IP-Adresse konfiguriert werden. Andererseits nutze ich den Laptop in einem privaten Netzwerk, welches eine andere IP-Adresse erfordert.

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die IP-Adresse der Netzwerkkarte per Script zu ändern, sodass ich die Änderung nicht immer händisch vornehmen muss?

    Danke für Eure Infos!
    Werner
     
  2. Werner2003

    Werner2003 ROM

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Vollzugsmeldung: Habe mein Problem mit deinem Vorschlag "Alternative Konfiguration" gelöst. Danke!
     
  3. Werner2003

    Werner2003 ROM

    Registriert seit:
    1. Juli 2003
    Beiträge:
    3
    Erst mal herzlichen Dank, werde ich demnächst testen!
    Werner
     
  4. cumga1

    cumga1 Guest

    ja gibt es

    netsh
    interface
    ip
    set address "local area connection" static 192.168.0.2 255.255.255.0 192.168.0.1

    local area connection musst du durch den namen deiner verbindung ersetzen, wahrscheinlich "lanverbindung 1"

    du kannst unter xp bei den einstellungen für tcp/ip eine alternative konfiguration einrichten, vielleicht wäre das die bessere lösung
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen