IP herausfinden ?????

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MezzoMix16, 8. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MezzoMix16

    MezzoMix16 Kbyte

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    183
    hi leute,

    bei meinem Router habe ich die einstellung DHCP aktiviert, d.h. das bei einem flsh alle Ccomputer automatisch eine neue IP bekommen. so und nun mein problem wie kann ich herausfinden welche ip mein linux system bekommen hat !! :heul:
    wenn ich auf den router zugreife dann kann ich mir eine liste geben lassen welches system eine ip bekommen hat nur linux finde ich da nicht !! :heul:
    gibt es da kein Befehl oder was ähnliches !!! :confused: :confused:

    danke für jede antwort im Vorraus !! :cool:

    MfG

    MezzoMix16
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo MezzoMix16,

    die Kurzversion einer Antwort würde
    ifconfig -a
    lauten.

    Dieser Dos-Thread hat bei mir allerdings die Freude an ausgefeilten Befehlsoptionen geweckt, die ausführliche Antwort lautet daher
    env LC_ALL=C /sbin/ifconfig eth0 | sed -n '/addr:/s/ [^r]*..//gp'

    (Die Ausgabe des Befehls ifconfig wird durch env und sed auf den erwünschten Teil beschränkt.) ;)

    MfG
    Rattiberta

    Edit: Da hatte ich doch glatt bei der Kurzversion die Option -a vergessen (alle Schnittstellen anzeigen). :(
     
  3. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Klar geht das

    entweder Netzwerkkarte mit Protokoll

    oder nur Netzwerkkarte !

    Folgendes auf in der Schell eingeben !

    zu 1.

    ifconfig -a

    zu 2.

    ifconfig eth0 (oder 1,2 u.s.w. viel Karten da sind.)


    end of file
    bk2 :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen