1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IP Problem mit LAN und WLAN

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Cheeze, 15. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cheeze

Cheeze Byte

Hallo Forum!

Ich möchte gerne eine Verbindung zu einem 2. PC aufbauen um Daten verschieben. Habe wie gesagt noch Wlan. Ich habe mal versucht über den WLAN Router eine Verbindung zu dem PC herzustellen. Dies hat auch funktioniert jedoch ist das ein wenig lahm mit 11 Mbit. Wenn ich versuche nun eine Lan Verbindung aufzubauen bekomme ich die Fehlermeldung dass ein IP Konflikt besteht. Ich habe WLAN vorher Deaktiviert aber trotzdem das gleiche. Wie kann ich in Windows die IP Konflikte einsehen, bzw wie löse ich am besten diese Problem.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IP-Adressen werden nicht pro System sondern pro Netzwerkkarte vergeben. Wenn du nun bei der WLAN-Karte und der LAN-Karte an einem Rechner die selbe IP wählst, geht es schief. Nimm also auf beiden Rechnern für die LAN-Karten eine IP aus einem anderen IP-Bereich. Auf dem 2. Rechner muss zudem die IP des ersten Rechners als Gateway angegeben werden.

Gruss, Matthias

PS: In der Kommandozeile "ipconfig /all" gibt dir alle Informationen (wenn es um w2k/xp geht).

3. Cheeze

Cheeze Byte

So Verbindung steht jetzt, danke für die Tips.

Nun hab ich jedoch ein weiteres Problem bemerkt. Wenn die Lan Verbindung steht kann ich nicht mehr über WLAN Surfen.

Hat jemand eine Idee weshalb?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen