IP Vergeben unter xp Home

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von FISI-Freak, 25. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FISI-Freak

FISI-Freak Byte

Ich möchte gerne mit einen Kumpel ein kleines Netzwerk machen zum daten tauschen.

Mein rechner hat win2k pro und er hat auf dem laptop wixp home.
    wie ist es möglich das man ein netzwerk machen kann und daten tauschen kann via netzwerk.

2. franzkat

franzkat CD-R 80

@FISI-Freak

Das funktioniert ja anders.Die Diskette beinhaltet ein Programm, welches die passenden Einstellungen auch auf anderen Betriebssystemen vornimmt.Du bräuchtest also nicht zu befürchten, dass dein W2K mit nicht passenden Einstellungen verkonfiguriert wird.Wenn man -aus welchen Gründen auch immer - nicht an die Netzwerkeinstellungen herankommt, dann wäre gerade das ein sinnvoller Weg. Allerdings kommst du auch hier nicht um die Admin-Rechte herum.

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

@ FISI-Freak
    wenn das tcp/ip oder ipx (sind die gängigsten) protokoll installiert ist müsste das ganze auch ohne weitere konfiguration funktionieren. Einfach verkabeln und der Datentransfer kann beginnen (crosslink-kabel bzw. hub vorausgesetzt).

mfg

4. lpofo

lpofo Byte

Ist dein Kumpel überhaupt als Administrator angemeldet?

Selbst wenn er seine Internet-Adresse nicht ändern kann, warum stellst dann du nicht deine entsprechend um, dass ihr im selben Netz liegt?

LG, Fritzi

5. franzkat

franzkat CD-R 80

Kann gut sein, dass du aufgrund der Policies keinen Zugriff darauf hast. Bist Du Admin ?

6. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

glaub ich auch nicht :D

du kannst bei jeder netzwerkarte die ip und subnetzmaske festlegen - das ging schon bei windows 95

7. FISI-Freak

FISI-Freak Byte

Du wirst es net glauben aber auf diesen Notebook von Sony mit windows XP Home kann man die ip adresse nicht einstellen. Es gibt keine option eine ip oder sonstiges zu ändern.

Man kann auch keine Protokolle einsehen die installiert sind.

8. bigzorro

bigzorro Byte

auch unter xp home kann man ganz normal unter eigenschaften lan-verbindung / tcp-ip die ip-adresse und subnetzmaske eingeben. :D

9. FISI-Freak

FISI-Freak Byte

Ja weiß schon wie das geht nur wll ich meinen gut konfigurierten win2k rechner keine xp eistellungen vornehmen.

Das dumme ist ja das man unter dem sch*** winxp home keine ip eingeben kann und dazu ist es noch ein notebook mit einen billigen sis ethernet chip.

Ich will ja nur dem notebook eine ip für mein netzwerk vergeben und nicht mehr!!!

10. franzkat

franzkat CD-R 80

Für denjenigen, der sich mit Netzwerkkonfiguration noch nicht so auskennt, ist folgendes die beste Methode :
    Geht im XP-Rechner auf 'Netzerkumgebung' | Eigenschaften.Dann startet ihr aus dem linken Fensterbereich (allgemeine Aufgaben) den Assistenten zum Einrichten eines Heinnetzerkes, der euch durch alle wichtitgen Konfigurationsbereiche führt. Zum Schluss kann man dann eine Diskette erstellen, die ihr auf dem W2K-Rechner verwenden könnt, um auch dort die zum XP-Rechner passenden Einstellungen vorzunehmen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen