IPSec-Verbindung zwischen zwei Workstations?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Steffy, 17. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo Ihr Lieben!

    Wie kann ich (geht das überhaupt) eine IPSec-Verbindung, wie sie in Windows 2000 und Windows XP ja bereits nativ unterstützt wird, zwischen zwei Nicht-Serverbetriebssystemen der Windows-Reihe aufbauen? Sprich: keine Domäne etc.

    Leider habe ich dazu keine Literatur gefunden, lediglich zum üblichen Aufbau über ActiveDirectory etc. ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Steffi
     
  2. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo,

    vielen Dank! Allerdings will ich das Ganze nicht über eine VPN-Verbindung von Windows machen, weil die Rechner ja fast nebeneinander stehen und über WLAN verbunden sind.

    Ich hab dazu schonmal folgendes gefunden: über die Microsoft Management Console kann man ja das Snap-In "IP Security Policies" hinzufügen. Jedoch fehlt mir jegliche Dokumentation, wie es ab hier weitergeht, d.h. wo Schlüssel eingetragen werden etc. ...

    Vielen Dank, falls jemand noch ein Tutorial hierzu für mich hat?


    Steffi
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Vorgehensweise:
    Aufruf der Seite:
    www.google.de
    Option: Seiten auf Deutsch
    Suchbegriff: IP Security Policies

    Ergebnis:
    Treffer: 12600 Seiten
    Suchzeit: 0,41 Sekunden

    Viele Treffer und auf der ersten Seite sicher die Passenden...
     
  4. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Hallo AntiDepressiva,

    ich bin ja nicht ganz doof, das habe ich bereits probiert. Jedoch finde ich _nirgendwo_ eine Erläuterung der Optionen, und ich habe mich durch _einige_ Ergebnisseiten von Google gequält.

    Vielleicht hat ja jemand ein Tutorial oder Literaturempfehlung zur Hand ...

    Viele Grüße,


    Steffi
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Das habe ich auch nie behauptet.

    Hast Du Dir eventuell mal durch den Kopf gehen lassen, daß es keine Möglichkeit gibt, wie Du sie Dir vorstellst und das deshalb in den ganzen Google-Treffern nichts dazu zu finden ist?

    Nur so als Denkanstoß!

    Falls es, wider meines Wissens, doch eine Lösing in Steffy's Richtung geben sollte, bin ich auch ganz Ohr und lerne gern dazu.

    Aber bis dahin...

    Cu
     
  6. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    franzkat gefällt das.
  8. Steffy

    Steffy Kbyte

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Soooooooo .... was die Fachbibliothek nicht so alles hergibt :-)

    Hätte ja nie gedacht, daß ich von Microsoft Press mal etwas bräuchte, aber Windows 2000 Technical Reference: Security ist genau das, was ich gesucht habe ;-)

    Danke nochmal


    Steffi
     
  9. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Manchmal sind die Sachen vom Hersteller doch ganz interessant, nicht wahr ;-)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen