1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IR-Fernbedienung von ausgemustertem Laptop weiterverwenden?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Feuerfux, 15. Februar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Beim Aufräumen bin ich über die Fernbedienung eines ausgemusterten HP Pavilion HDX 9320EG gestolpert (im übertragenen Sinn) - könnte man das Teil mit vertretbarem Aufwand auch an einem handelsüblichen Desktop-PC weiterverwenden? Vermutlich nicht, aber da ich in Sachen Fernbedienung + PC nicht sonderlich belesen bin, frage ich mal lieber nach, bevor ich das Gerät am Ende ohne Not entsorge.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du brauchst eigentlich nur einen IR-Empfänger. Den gibt es als USB-Version für um die 5 Euro. Jetzt brauchst du nur eine Software, welche die IR-Codes der Fernbedienung verarbeiten kann. Mit ein wenig Glück, kann das Windows bereits selbst oder die originale HP-Software lässt sich überreden.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Ok, Danke, dann behalte ich das mal im Hinterkopf und die Fernbedienung erstmal in der Restekiste. Das der Hardwareteil eher unproblematisch sein dürfte, dachte ich mir schon, aber inwieweit es dann spezieller Software/Treiber bedarf oder ob die Windowsversionen mit Support evtl. auch schon einiges "ab Werk" verstehen, ist im Dunkel.

    Mal gucken, evtl. wird das dann eins dieser "Bastelprojekte" für regnerische Samstage. :)
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    KRemoteControl (formerly known as KDELirc) is a KDE frontend for your
    remote controls. It allows to configure actions for button presses on
    remotes. All types of remotes supported by the Solid module in the KDE
    platform are also supported by KRemoteControl (e.g. with the Linux
    Infrared Remote Control system (LIRC) as backend).

    Links:
    http://utils.kde.org/projects/kremotecontrol
    https://apps.fedoraproject.org/packages/kremotecontrol

    ...scheint so gut zu funktionieren, dass es das auch als (oder in einer) App gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=78Vsaq1x5YU
     
  5. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen