IrfanView Bilder werden nicht klein

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von sizzlenator, 10. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sizzlenator

sizzlenator ROM

HI
    ich habe bis jetzt meine Bilder immer mit IrfanView klein gemacht...jetzt hab ich ne neue DigiCam und deren Bilder werden nicht richtig klein d.h. Thumbs 150x112 Pixel sind immer noch ca 60 kb groß (hab natürlich die Größe über Größe ändern verkleinert...hat aber kaum was gebracht)
    bis jetzt waren die Thumbs so 10 kb groß

weiss jemand was ich da falsch gemacht habe?

2. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Ich kenne IrfanView zwar nicht direkt, aber generell ist es so, dass die Veränderung der Bildgröße/Dateiumfang auch von der Quelle der Bilder abhängt. Eine 5 Megapixelkamera mit hoher Farbtiefe hat selbst nach Pixelverkleinerung noch größere Dateien als die von einer 3 Megapixelcam mit billigem Sensor bei gleicher Pixelgröße des Endbildes.

Bei anderen Programmen, zum Beispiel Photofiltre (Freeware lässt sich zusätzlich zur Pixelgröße während des Speichervorgangs noch die Komprimierungsrate stufenlos einstellen. Dann werden auch die Dateiumfänge kleiner.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Kann sein das es was mit der Auflösung zu tun hat(DPI).
    Einfach mal auf das I in der Symbolleiste klicken und nachschauen.

http://hullu-poro.de/system/pcwelt****o.jpg http://hullu-poro.de/system/pcwelt****o1.jpg

Es ist abhängig vom Bildbetrachtungs- oder -bearbeitungsprogramm, wie groß Bilder angezeigt oder gespeichert werden. Die Einen ziehen die Pixel vor, die Anderen die Auflösung.

Welches Format? .gif oder. jpg? Gifs sind größer(doppelt?) von der Dateigröße. .bmp sind bei 150x112 50.678 Bytes groß.
    Hast Du vieleicht im falschen Format gespeichert?

4. sizzlenator

sizzlenator ROM

danke für die schnellen antworten!

hab aber schon früher mit der gleichen Kamera (3,2 MP) bilder zu Thumbs gemacht, da waren die auch 10 kb groß

5. sizzlenator

sizzlenator ROM

ich hab grundsätzlich nur JPG

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Bei JPEG kann man ja den Komprimierungsgrad einstellen, hast Du da evtl. unterschiedliche Einstellungen genommen?

Gruß, Andreas

7. sizzlenator

sizzlenator ROM

neee, ich hab alles so gelassen, wie`s war!
    hab auch mal die Farbtiefe auf 256 Farben (!) runtergeschraubt, BIld sah danach schlecht aus, aber war immer noch 60 kb groß :confused:

8. sizzlenator

sizzlenator ROM

Photofiltre hab ich ausprobiert, die bilder werden trotzdem nicht kleiner bei 56 kb ist schluss und das bei 150x112 Pixel, Kompressionsrate macht keinen Unterschied ob ich best Quality oder schlechteste auswähle

9. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Gerade mit Photofiltre getestet:

Original 600x450 Pixel 90% Komprimierung = 93 KB
    Klein 150x113 Pixel 90% Komprimierung = 9,5 KB

Irgendetwas machst du falsch. :confused:

Anhänge:

10. sizzlenator

sizzlenator ROM

Jo, war bei mir bis jetzt auch immer so, wenn ich andere Bilder nehme, geht das bei PhotoFiltre wohl auch, die Frage ist nur, warum die einen BIlder kleiner werden und die anderen nicht!

11. sizzlenator

sizzlenator ROM

gut jetzt hab ichs, hatte die Exif häckchen gesetzt (kam aber irgendwie vom Foto, weil ich hab nix verändert)
    :aua:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen