1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IRQ Konflikt???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Somebody, 3. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Hi!

    Im Moment läuft mein Rechner (glaube ich) zwar nicht wegen meinem besch... CPU-Kühler, aber ich wollte mal fragen, ob mir einer die folgenden Komponenten vielleicht "übersetzen" kann, und ob vielleicht ein IRQ-Konflikt besteht. Ich fände es nämlich dumm, wenn ich einen neuen Kühler bekomme, und dann mein Rechner wegen einem IRQ-Konflikt nicht läuft... Also, hier habe ich mal die Liste, die bei mir beim Hochfahren kommt:

    Multimedia Device: 11
    Multimedia Device: 5
    Multimedia Device: 5
    Network Controller: 10
    IDE Cntrlr: 14
    Serial Bus Cntrlr: 10
    Serial Bus Cntrlr: 10
    Display Cntrlr: 11
    ACPI Controller: 9

    Neben Sound-on-board (den ich eigtl. deaktiviert habe) und Grafikkarte habe ich noch eine "gescheite" Soundkarte, TV-Karte und Netzwerkkarte in meinem Rechner.
    Simple Dinge wie "Network Controller" brauch mir natürlich keiner zu erklären. IDE Cntrlr, Serial Bus Cntrlr und ACPI Controller wären aber ganz nett :-)

    Vielen Dank!
     
  2. KelzO

    KelzO Byte

    Registriert seit:
    31. August 2002
    Beiträge:
    99
    Hi!

    Ich habe jetzt mal in Windows geguckt:
    Meine Grafikkarte, Soundkarte und die beiden USB-Controller haben alle IRQ 11!!!

    Ist das schlimm? Also, kann das zum Absturz führen, oder kann ich das so lassen? Habe auch schon ein paar Karten umgesteckt, um es irgendwie wegzubekommen, aber dann war auf einmal die Netzwerkkarte auf 11 (zusätzlich zur Grafikkarte).

    Also, müsste ich das ändern? Kann das zum Absturz führen?

    Danke!
     
  3. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    Hi

    also.....

    der IDE Cntrl,
    ist wie man sich denken kann der IDE Controller an dem deine Festplatte und CD/DVD Laufwerke hängen.

    ACPI steht für "Advanced Configuration and Power Interface"
    und dient zur Steuerung des Energiesparmodus für die Hardware.
    Genaueres steht hier: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html

    Wenn noch Fragen bestehen immer raus damit :)

    Nachtrag:
    Mist hab ich wohl falsch interpretiert mit dem Serial Bus.... :(
    COM1 und COM2 sind zwar auch serielle Anschlüsse (desswegen der Irrtum) nur würden sie beim Hochfahren auch direkt mit Namen benannt. Außerdem handelt es sich dabei um kein Bussystem. Naja man kann sich ja mal irren.

    @ RSpezi: Gut das du das richtig gestellt hast!

    MfG

    René

    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 03.09.2002 | 23:31 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen