1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IRQ - Problem mit ASROCK K7VT4A

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Magier75, 21. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Magier75

Magier75 Megabyte

Hallo,

erst mal meien HW:
    ASRock K7VT4A Pro MoBo mit AMD Sempron 3000+
    2 * 512 GB Ram
    Soundkarte Techsolo TC-B16 in Slot 4
    Verschidene interne Kartenleser ( mehrere ausprobiert)
    Bios Version 1.10
    Win XP mit SP2 und allen updates

Das MoBo hat LAN onboard sowie noch 4 interne USB - Anschlüsse direkt auf dem MoBo, wo ich den Kartenleser anstecken möchte.

Mein Problem:
    Wenn der Kartenleser ( ich habe mehrere verschidene Kartenleser ausprobiert) beim Neustart des PC´s angesteckt ist, startet dieser sehr langsam und der Kartenleser funktioniert nicht. ( Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden )

Stecke ich den Kartenleser während des Betriebs ein, wird dieser erkannt.

Wenn ich den OnBoard LAN - Anschluß deaktiviere, wird der Kartenleser auch beim Starten erkannt und funktioniert ( aber mein Internet logischer weise nicht mehr)

Ich vermute ein IRQ Problem zwischen LAN & USB , da beim Booten angezeigt wirds, das sich beide den IRQ11 teilen ( die Soundkarte hat auch 11, aber umstecken hilft nicht.)

Ein BIOS - Update auf Version 1.50 wollte ich machen, aber ich bekomme die Meldung" Error3, File does not exist". wie lautet der Eingabebefehl für das Fash - Programm ASRFlash? bzw. wie muß die BIOS - Datei heissen? Ich habe mir eine Startdiskette erstellt und das Archiv direkt auf die Diskette entpackt.

wer hat noch tipps für mich, wie ich beide Geräte ( USB & LAN )gleichzeitig zum laufen bekomm?

Mfg

2. Magier75

Magier75 Megabyte

PC läuft, ich habe im BIOS ( AMIBIOS 1.50) bei
    Main > IDE - Devices > den Punkt "PCI IDE Busmaster von Enable auf Disable gestellt.

seit dem läuft es.

der syntax für das Flashprogramm lautet übrigens:
    ( wenn alles auf einer Diskette ist)

asrflash a:/k7vt4a1.50

Danke für die Hilfe.

mfg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen