1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

IRQ Problem !?!

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von ramm101, 8. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo mein BS ist Win XP und an meinem PC hab ich folgendes Prob: Stänidg kommt ein Blue-Sreen mit der Meldeung IRQL_NOT_... und ein paar Zeilen drunter (000...) und so ein zeig also liegt doch das Prob bei der IRQ zuweisung laut windoof teilen sich die onboard soundkarte und der via usb controller den irq 10. wie kann ich das ändern bzw. liege ich mit meiner vermutung falsch?
    danke schon mal im voraus

2. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

XP zeigt gerne verschiedene Fehlermeldungen für dasselbe Problem.
    War bei mir auch so ,die beiden Meldungen wechselten sich (unregelmäßig) ab. Eine Neuinstallation bringt nach meinen Erfahrungen nichts.

Poste lieber mal die Einstellungen für den Speicher.

3. dester

dester Byte

ich empfehle format c: und neuinstallation.
    du hast xp best über ein uraltes win98 drüberinstalliert!?
    und danach dann neue treiber fürs board und alle anderen geräte auch ausm internet.
    wenn dann noch probs auftauchen, hast du ein problem...

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Zu PFN_LIST_CORRUPT habe ich folgendes gefunden:
    http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Mfg Manni

5. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo, jetzt kommen noch ein paar andere Probleme und zwar folgende:
    MEMORY_MANAGEMENT
    PFN_LIST_CORRUPT

Und zwar immer wenn ich mit T-ONLINE Online gehen möchte aber wenn ich über DFÜ gehe gibt es keine Probs.
    Danke im voraus

6. manfredgt

Und wie sind die Einstellungen im Bios für den Speicher?

7. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo es ist Markenram und es ist ein pIII 500 Mhz slot cpu und außer der graka ist nur noch eine netzwerkkarte drin, alles andere ist onboard

8. manfredgt

Normalerweise haben die Fehlermeldungen, die XP ausgibt, nichts mit dem tatsächlichem Problem zu tun.
    Entschärfe mal Deine Bios-Einstellungen für den Speicher (Verwendest Du Markenspeicher?).
    Hast Du außer der GraKa noch andere Karten, wenn ja mal in einen anderen Slot stecken.
    Außerdem würd ich mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

9. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wenn es ein IRQ-Problem ist, kannst du nicht viel machen da XP die IRQs dank ACPI selbst verteilt. Du kannst höchstens versuchen nicht benötigte Sachen im BIOS auszuschalten (wie z.B. serielle + parallele Schnittstellen, ...) oder vorhandene PCI-Karten umstecken und schauen obs dann keine Probleme mehr gibt. Auch aktuelle Treiber (besonders für Soundkarten) können Abhilfe schaffen.

Laut Forumssuche deutet die Fehlermeldung "Driver_IRQL_Not_Less_OR_Equal" meistens auf Treiberprobleme (neueste Treiber sind installiert?), defektes RAM oder falsche Einstellungen im BIOS hin.

Seit wann tritt denn diese Fehlermeldung auf? Irgendetwas am System geändert?

Mfg Manni

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen