Irql_not_less_or_equal

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von merlin696, 24. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    OS: WIN XP SP1

    Hallo.

    Ich bekomme bei jedem Neustart einen Bluescreen mit oben genannter Fehlermeldung. Zunächst ist der Fehler direkt nach der Neuinstallation aufgetreten, d.h. der Rechner hat den Installationsordner von CD auf Festplatte kopiert, ist dann von HDD gestartet, und während der Konfiguration kam der Fehler. Jetzt kommt er schon am Anfang, wenn die Konfiguration neu geladen wird.

    Laut MS Knowledge Base liegt der Fehler am SP1, und man soll SP2 laden. Nur, wie soll ich das machen, wenn ich nicht in die Benutzeroberfläche komme.

    Falls das jemand entschlüsseln kann, habe ich hier den Stop-Code aufgeschrieben: 0x0000000A (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x804EDCEB)

    Hat da jemand eine Idee, vielleicht eine Vorstellung, woran es noch liegen könnte?

    Zur Vorgeschichte noch: Der PC ist immer während einem Spiel abgestürzt (an unterschiedlichen Stellen). Darum habe ich versucht, das OS neu zu installieren. Da er den Installationsordner nicht auf die HDD kopieren konnte, vermutete ich, es sei die Festplatte. Mit einer neuen Festplatte ging der erste Teil der Installation auch problemlos über die Bühne, wie gesagt, bis zu dem Punkt, wo er von HDD starten sollte.

    Danke im Voraus :comprob:
     
  2. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Genau in diesem Forum ist ein Beitrag gepinnt, mit Hilfestellungen bei STOP-Fehlermeldungen. ;) Hast Du alle Ursachen schon überprüft?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.610
    Es könnte auch ein Gerätefehler sein.

    Da du schonmal Probleme mit einem Spiel hast, kämen Grafik- oder Soundkarte in Frage. Treiberfehler könnten aber auch möglich sein, z.B. IDE-Treiber.

    Du kannet ja mal einfach versuchen ohne Soundkarte zu booten und eine andere Grafikkarte einbauen. Da würde ich eine PCI-Grafikarte nehmen, da dann die AGP-Treiber (Bestandteil der Chipsatztreiber) nicht gebraucht werden.

    Auf jeden Fall solltest du versuchen im abgesicehrten Modus zu starten.

    Das SP2 kann man in die XP-Installations-CD integrieren, so dass man XP gleich mit SP2 installieren kann.
     
  4. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Danke schon mal für die ersten Beiträge.

    Ich habe jetzt mal die Stopfehlermeldungen analysiert, soweit ich das konnte. Meine Vermutung war eigentlich von Anfang an das Mainboard, und da keine Soundkarte im Gerät ist, wird sich das wahrscheinlich auf Grafikkarte oder Mainboard belaufen. Ich bekomme heute abend eine PCI-Grafikkarte, dann werde ich mal näher testen können, woran es liegt.

    @deoroller: kann ich im abgesicherten Modus starten, obwohl die konfiguration nicht abgeschlossen ist?
     
  5. merlin696

    merlin696 Byte

    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    115
    Ich habe jetzt mal zuerst eine andere (AGP-) Grafikkarte eingebaut, und auf einmal soll das NTFS-Dateisystem fehlen oder beschädigt sein. Kurioserweise das auf der CD, denn sobald ich von CD starten möchte, kommt folgender Bluescreen:

    Stop: 0x00000024 (0x001902F8, 0xF89B866C, 0xF89B836C, 0xF8190081)

    Ntfs.sys - Adress F8190081 base at F8158000, Datestemp 3b7dc5d0

    Laut der Stop Knowledge Base wie gesagt ein NTFS-Fehler, jedoch läuft die CD in anderen Rechnern einwandfrei. Normalerweise hätte ich schon längst die Hauptplatine getauscht, aber, mal abgesehen davon, dass ich erst morgen eine zum Testen bekomme, möchte ich mal durch die Fehlermeldungen die Fehlerquelle finden.

    Könnt Ihr mir bei dem Fehlerbild helfen?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    - Laufen andere Betriebssysteme auf dem PC fehlerfrei, z.B. Knoppix?

    - Hast du den RAM schon auf Fehler überprüft?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen