Ist Bootvorgang verzögerbar???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von dbs, 23. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    s gefunden hat, so dass ich nach dem Start nur die Geräte habe, welche am Mainboard direkt hängen. Wenn ich den Rechner danach neu starte findet der Controller dann die beiden anderen HD\'s auch - nur wer möchte denn schon jedesmal 2x starten???

    Ich glaube (ich bin mir aber nicht sicher) eine Zeitverzögerung beim Booten würde da was bringen. - desshalb meine dumme Frage

    mfg
    dbs
     
  2. AlexG

    AlexG Kbyte

    Registriert seit:
    21. März 2001
    Beiträge:
    203
    Tach!
    vielleicht könnte ein kleiner Bootmanager helfen, den du vor winXP stellst und mit einem verzögerten Standart-System startest...
    Ich weiss nicht ob es sowas gibt...
    Andere Möglichkeit: WinXP bietet die Möglichkeit eine Betriebssystemliste anzuzeigen... eine kleine (10MB dürften reichen) Partition auf der du richtiges DOS installiert hast, könnte ihn vielleicht dazu bringen, diese anzuzeigen...
     
  3. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    gewinnt\' man durch diese Funktion eben die paar Sekunden.
    Da das BIOS des PCI-Controllers normalerweise erst danach abgearbeitet wird, besteht durchaus Hoffnung, dass die Platten am PCI-Controller dann schon angelaufen sind und dementsprechend erkannt werden.

    Ich tippe aber - aus eigener Erfahrung - auch möglicherweise auf ein zu schwaches Netzteil, das beim Einschalten, wo alle Geräte gleichzeitig Strom ziehen, einfach nicht alle gleichmäßig gut versorgen kann. Nach einem Reset (und da laufen ja alle Motoren der Laufwerke schon, es entsteht also keine Bedarfsspitze mehr) klappte dann alles. Der Austausch des Netzteils beseitigte diese Probleme bei mir.

    Christoph
     
  4. Wintermute

    Wintermute Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    183
    nee, das ist doch für den onBoard Controller.

    Vielleicht solltest du mal versuchen, deinen U100 Controller zu flashen, das müsste ja ein bekanntes Problem sein.
     
  5. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    Also diese Einstellung kann ich gar nicht in meinem BIOS finden hab ich die übersehen oder kann die eventuell auch eine andere Bezeichnung haben??? (mein BIOS ist: AMIBIOS NEW SETUP UTILITY - Version 3.31a)
     
  6. chrissebaeck

    chrissebaeck Kbyte

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    229
    Hard Disk Boot Delay\' oder so ähnlich? Da kann man die Wartezeit in Sekunden einstellen, die Funktion hätte genau diesen Sinn.

    Christoph
     
  7. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    s an und bootet normal und allse ist gut :-)

    Im mainboardeigenen BIOS stehen die beiden HD\'s nie drin! Wie das ist ob die da erscheinen müssten - ich hab keine Ahnung wie es sein sollte.
     
  8. leo88

    leo88 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. August 2002
    Beiträge:
    856
    Werden die Laufwerke im Einstellungsmenü vom BISO erkannt?
     
  9. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    Danke - ich hab\'s versucht hat auch nix gebracht :-(
     
  10. Wintermute

    Wintermute Kbyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    183
    dann bleibt nur ein hässlicher Umweg: mach dir ne Boot-Passwort-Abfrage rein, dann steht der Rechner lange genug... oder du hast zumindest eine Wartezeit
     
  11. dbs

    dbs Byte

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    83
    Danke für die schnelle Info - es hat aber nix gebracht :-(
    ich habe jetzt auch "Quick Boot" auf Disabled gestellt hat auch nix gebracht.
     
  12. ADiMundi

    ADiMundi Byte

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    22
    Hy in deinem BIOS sollte es eine Option geben, mit dem Namen "Boot another Device" oder ähnlich, damit wird das BIOS gezwungen auf andere Geräte zu warten. Meist SCSI oder RAID.
     
  13. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, könnte auch Quick Boot heißen. Was hast du für ein Board ?

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
  14. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, hast du im BIOS Quick Power On Self Test auf DISABLED gestellt ?

    Mit freundlichen Grüßen Steffen
    (steffenxx Moderator PC-WELTForum)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen