Ist das ein Virus?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Re.Wa, 17. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    204
    Hallo Leute!

    Ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe ein Rechner zur "Pflege" von einem Kumpel bekommen. Der hat seit letzter Zeit immer öfter so komische Fehlermeldungen, die mir Grund zur Sorge geben. Hier mal ein paar die Norton Firewall so ausgibt:

    netbios versucht mit outlook und druckerfreigabe
    auf eine anderes system zuzugreifen.

    netbios versucht mit hilfe der druckerfreigabe
    auf das internet zuzugreifen.

    ein sytem versucht mit hilfe der netbios-datei
    auf ein anderes system (oder auf das internet)
    zuzufreifen.

    Der Rechner ist ein Einzelplatzrechner und hat auch brisante Daten drauf. Eine Druckerfreigabe besteht nicht? Es läuft auch eine auf den neuesten Stand upgedatete Norton Anti Virus 2001.
    Windows 98 SE

    Was kann das sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

    René
     
  2. Re.Wa

    Re.Wa Kbyte

    Registriert seit:
    3. September 2000
    Beiträge:
    204
    Danke für die Hilfe. Das Umbenennen hats gebracht.
    Grüße rené
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Klingt nach BugBear- oder Opasoft-Wurm. Ich empfehle den Wechsel des Scanners.
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Hallo Rene !

    Diese Verhalten ist für einen Einzelplatz-Rechner in der Tat recht verdächtig.Offensichtlich wird hier ein Zugriff über die Netbios-Ports versucht.Ich würde an Deiner Stelle mal folgendes versuchen:
    Benenne mal die Datei vnbt.386 um Das ist der Treiber, der für die Verwaltung der netbios-Ports zuständig ist.Wenn er nicht mehr existiert sind diese Ports auch dicht.

    franzkat
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen