1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ist DualChannel jetzt aktiviert oder nicht?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von R_W, 15. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R_W

    R_W Byte

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    folgendes ist meine Rechnekonfiguration:

    AMD Athlon 64 2200 MHz 3700+ San Diego
    Gigabyte GA-K8N-Pro-SLI
    Geforce 7800 GT
    2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
    Bios: Award Modular BIOS v6.00PG

    Ich habe die beiden Speichermodule genau nach Anleitung für Dualchannelbetrieb des Motherboards in die Bänke 1 und 2 eingebaut.
    Läuft auch alles wunderbar, aber ich frage mich ob die Ram jetzt im DualChannelbetrieb sind oder nicht. Denn weder beim Hochfahren, noch im Bios noch im Programm Everest steht irgendwas davon.
    Hat jemand das gleiche Motherboard und steht da beim booten wenn er die Rams erkennt irgendwas von DualChannel? Oder andere Tipps auf Lager, wäre nett wenn mir jemand sagt wo genau ich nachschauen kann. Es ist zwar performancemässig nicht die Welt, aber wenn mans theoretisch schon hat will man´s ja auch nutzen ;) (falls es noch nicht aktiviert ist).
    grüsse
     
  2. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    5.345
    Hi!

    Schau nochmal bei Everest nach. Unter Motherboard/Chipsatz und dann rechts Northbridge auswählen. Zumindest bei mir, wird unter "North Bridge - AMD Hammer IMC" der Speichercontroller aufgeführt.

    Gruß
    neo
     
  3. R_W

    R_W Byte

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    9
    Tatsächlich da steht unter Speichercontroller Typ -> Dual Channel und Aktiv Modus -> Dual Channel. Ich hab überall in Everest gesucht aber nicht da. Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!
    Grüsse
    R.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen