Ist es Sasser?

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von htmlschnulli, 13. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. htmlschnulli

    htmlschnulli ROM

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    3
    Mein Vater hat sich, wie auch immer, einen Virus eingefangen.
    Lt. Beschreibungen und mittlerweile selber Beobachtetem scheint es Sasser zu sein.
    Da die Kiste sehr unaufgeräumt ist, müßte sie so oder so mal neu aufgesetzt werden. Allerdings möchte mein Vater erst eine Datensicherung haben. Diese kann ich mit Sasser nicht durchführen, weil der Rechner (XP Home) ständig hoch und runter fährt.

    Den Counter hochsetzten zum Herunterfahren nimmt er nicht an (mit shutdown -i).
    Und wenn ich versuche ganz schnell nach dem Start noch das Removal Tool von Symantec zu starten, bekomme ich nur die Meldung, dass ich angeblich keine Admin-Rechte hätte und diese benötigt werden. Allerdings ist mein Vater der einzige Nutzer dieses Rechners - also nur ein Benutzeraccount, welcher wohl Admin-Rechte hat, wenn er früher alles normal installieren konnte.

    Mache ich was falsch? Ist es doch ein anderer Virus?

    Ich habe jetzt eigentlich vor, die Platte von seinem Rechner in meinen zusätzlich einzubauen und dann nur die Daten erstmal zu sichern. Das MS-Udate und sämtliche Sicherheitstools sind bereits auf dem aktuellsten Stand. Soll ich es wagen, oder .... was meint ihr?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus.
     
  2. htmlschnulli

    htmlschnulli ROM

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    3
    Danke erstmal, ich versuche es morgen abend mal mit der 'kleinen Kiste'. Hoffe es klappt.

    Gebe Euch dann bescheid.

    Gruß Htmlschnulli :)
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Dumm gelaufen :rolleyes:
     
  4. Cidre

    Cidre Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    938
    @ mroszewski

    Ist doch kein Problem, poste mal die Log Datei von HiJackThis vielleicht können wir dir helfen.
     
  5. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    mir stinkts aber:motz:
    hier wird nicht geprahlt
    bin halt nicht der administrator
     
  6. bond7

    bond7 Megabyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    1.074
    @ mroszewski

    ich würd mich in grund und boden schämen , damit auch noch zu prahlen.
     
  7. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    4.208
    shutdown -a funktioniert aber nur wenn man als administrator angemeldet ist, bei mir kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert" ich muß diesen dämlichen Shutdown über mich ergehen lassen.
     
  8. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Hi, der Befehl, um das Runterfahren zu stoppen heisst: shutdown -a

    Deine HDD würde ich nicht in den Rechner einbauen, da sie dann evtl. ebenfalls infiziert wird.

    Daten, die nicht selbstausfürend sind (txt z.B.) kann man sichern.

    Dein Vater hat sich den Virus eingefangen, weil sein Rechner nicht up to date ist! Microsoft bietet seit fast einem Jahr patches gegen Blaster, seit Wochen gegen Sasser, usw. an.

    Windows Update sollte wenigstens einmal pro Woche durchgeführt werden.

    Schau bitte mal in den ersten Thread im Virenboard (klick)
    Dort bekommst Du mehr Info, als ich sie dir hier reinschreiben kann.
     
  9. TABANO

    TABANO Kbyte

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    284
    Sehr gut gemacht!
    Klasse :spitze:

    Endlich ein User, der die Sachlage versteht und die richtigen Schritte (format C: ) macht, ohne langes "uuhh... oohhh... ich will aber nicht formatieren"- Gejaule.
     
  10. htmlschnulli

    htmlschnulli ROM

    Registriert seit:
    20. September 2003
    Beiträge:
    3
    Ich hab' geschafft. ...
    Und zwar hat mir ein Bekannter eine Boot-CD mit XP image mitgegeben mit der aktuellen MC Afee Stinger-Version.
    Der hat dann auch gleich 26 Dateien gefunden und diese gelsöcht. Das Datensichern und Neuaufsetzten des Rechner ist auch schon erledigt. Heute abend bekommt mein Vater seine Kiste sauber und aufgeräumt zurück... :-))

    Vielen Dank nochmal.

    Grüße Htmlschnulli
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen