Ist meine Soundkarte kaput?

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von chrisfie, 5. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Hi Superuser!

    Meine Boxen machen komische Geräusche winn ich spiele odder der pc am arbeiten ist. Hört sich an als wenn der Stecker von den Boxen nicht richtig drinn steckt. Tut er aber. Oder ist die Soundkarte vieleicht kaput?


    Bitte helt mir und antwortet. Vieleicht har ja einer gute Tips.
    :bet:
     
  2. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    235
    auf ersteres den coolen sound hoff ich mal (und den wird es auch geben) aber bitte bitte, nicht mehr so eine hitzewelle, sonst muss ich mich wieder in die berge wie letztes jahr verziehen (gletschertour), wo wir herrliche temperaturen von 15 grad mit strahlend blauem himmel hatten.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Das passt dann wenigsten, cooler Sound bei heißem Klima. :cool:
     
  4. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    235
    hab des neuste winamp schon *g*, aber ich glaube ich steig dann wieder auf 2.9 um. am board kanns (darf) es nicht liegen; hab ich erst im mai neu gekauft, und außerdem geht ja der sound in spielen optimal. na ja werd mir eh im sommer ne audigy2 inkl. nem 5.1 system holen, aber danke für deine hilfe
     
  5. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Dass Problem hatte ich auch. dann habe ich mir ein neues board gekauft und alles hat wieder funktioniert. Aber probier doch noch mal winamp neu zu instalieren oder hol dir ne neue version aus dem netz. Kann sein dass es dann wieder funktioniert.
     
  6. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    235
    ich hab in dem bezug auch noch mal ne frage: wenn ich musik via winamp höre, kommt nach einer bestimmten zeit ein rauschen mit dazu; wenn ich winamp dann neu starte, geht funktioniert wieder alles. gut meine boxen sind mittlerweile 4einhalb jahre alt (typhoon); sound kommt über onboard vom asus a7n8xdeluxe mb
     
  7. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Ne ist richtig angeschlossen.
    Kannnst du mir noch genau sagen wo ich die Kanäle wechsle.
    Finde es nämlich nicht. Wo kann ich denn sonst noch Treiber herbekommen.
     
  8. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Oups, hatte überlesen, dass Du das Problem auch bei PC-Lautsprechern hast.

    Probier mal in der Audiosteuerung nacheinander verschiedene Kanäle (Midi, CD, Micro, etc.) zu deaktivieren. Geht das Geräusch bei einem bestimmten Eingang weg?
    Vielleicht Kabel vom CD-ROM falsch angeschlossen?
     
  9. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    Du hast das Teil also an einer normalen Hifi-Anlage angeschlossen?

    Nimm ein Kabel mit zwei blanken Enden.
    Halte es gleichzeitig an eine Gehäuseschraube des PCs und des Verstärkers/Anlage.

    Solche Probleme könnten durch einen Potentialunterschied zwischen PC und Anlage entstehen.

    Manchmal hilft es schon beide Geräte in dieselbe Steckdosenleiste zu stecken und ggf. einen der Stromstecker zu drehen, also ausstöpseln und um 180 Grad gedreht wieder einstecken.

    Am zuverlässigsten ist es aber ein Kabel jeweils unter eine Gehäuseschraube am PC und am Verstärker zu klemmen.
     
  10. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Es ist kein Exterbes grät vorhanden was stören könnte.
    Meine Hardware:Grafikkarte: Gforce 4 Ti 4200; Soundkarte: Sound Blaster 16 PCI; Motherboard:AS ROCK; CPU: XP 2400+
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Es handelt sich dabei um die Info des Systems. Wenn bei dir keine Systemkonflikte angezeigt werden, liegt schon mal kein Konflikt mit einer anderen Hardwarekomponente vor.
    Dann bleibt eigentlich nur noch ein Treiberproblem, oder eine externe Störung, wie von Raberti angedeutet wurde, übrig.
    Du kannst ja mal die anderen Elektrogeräte, die du sonst noch in Betrieb hast vom Stromnetzt trennen und dann einzeln wieder ans Netz anschließen und gucken, ob das Problem weggeht .
    Oder hast du noch eine Fernsehkarte im PC, die mit einem Antennenkabel verbunden ist?

    Ohne weitere Infos über deine Hardware kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
     
  12. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Ja dass habe ich gemacht und wass soll ich da machen?
    bei mir steht unter hadwarerecourcen: Konflikte/Gemeinsame nutzung; DMA; Verankerte Hadware; E/H; IRQs.
    Und unter IRQs gibt es bei mir kein IRQ11.
    Aber hinter allem steht OK
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Falls ein Ressourcenkonflikt vorliegt, kannst du das über die Systeminfos festellen.
    Zu finden unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen.
    Dort unter Hardwareressourcen/Ressourcekonflikte.
    Bei mir wird dort der IRQ11 angezeigt. (Grafikkarte, Hostcontroller (USB), Soundkarte)
    AB und zu knackt es auch bei mir. Aber nur beim Systemstart, das letzte Mal vor Wochen. Deshalb kümmert mich das auch nicht weiter.
     
  14. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Einwirkung von anderem Gerät, was neben den Boxen steht, ist auszuschließen?

    Grüße an Hermann!

    MfG Raberti
     
  15. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Ne das Geräusch ist auch da wenn ich andere Boxen anschließe.
    Mein pc läuft über eine Anlagr aber wennn ganz normale Pc Boxen anschließe. Ist das das gleiche mit dem Geräusch.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Sind die Geräusche auch noch vorhanden, wenn du was anderes an die Soundkarte anschließt? (Kopfhörer, externer Verstärker,...)
    Es könnte ja an den Boxen liegen oder an deren Verstärker (Stereoanlage?) liegen.
     
  17. chrisfie

    chrisfie Byte

    Registriert seit:
    4. Februar 2004
    Beiträge:
    8
    Dieses Geräusch kommt z.B wenn ich ins netz gehe oder wenn ich spiele oder ein programme öffne. Desto stärker der pc beansprucht wird um so stärker wird auch dass Geräusch.
    Ne aussetzer sind dass nicht eher so eine Mischung von Piepen
    und Knartschen.
    Kannste mir da weiter helfen?
    Habe schon alle möglichen Kumpels gefragt.
    Aber da kann mir keiner ne Antwort geben.
     
  18. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    deine vermutet könnte stimmen.
    hast du einen kumpel der die karte einbauen könnte oder dir eine leiht?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.651
    Von alleine werden die Geräusche bestimmt nicht komisch geworden sein.
    Beschreibe sie doch mal. (Knacken, Aussetzer, ...)
    Hast du vorher irgendwas an der Hard- oder Software verändert.
    Hilfreich wäre auch, wenn du mal deine Ausstattung posten würdest.
    -CPU/Mainboard
    -Soundkarte/Soundsystem
    -Betriebssystem/Soundtreiber
    -Grafikkarte
    Und kommen die Störungen immer, oder nur wenn der PC stärker beansprucht wird?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen