IT-Sicherheit in Unternehmen

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Tobias Schmid, 3. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobias Schmid

    Tobias Schmid ROM

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo. Ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit. In diesem Zusammenhang habe ich unter http://www.siemens.de/index.jsp?sdc_p=ft4ml0s3u0o1368423i1137554pc61z3 einen interessanten Fachartikel entdeckt, der sich mit der wachsenden Bedeutung der IT-Sicherheit in Unternehmen befasst. Die Meinung anderer Leser dazu würde mich sehr interessieren!

    Viele Grüße
     
  2. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    817
    Hallo,

    also ich habe mir den folgenden Bericht eben angesehn.
    Was haben bitte schön Raubkopien und Fälschungen mit der IT Sicherheit in Unternehmen zu tun?
    Sicher die Probleme werden in der Zukunft sicher zunehmen wenn der gedanke IT Sicherheit mit Leien für null Ausgaben zu erledigen nicht abgelegt wird. Dazu kommen noch Medien wie USB Speichersticks, PDA´s GSM, Wlan usw dazu. Wie viele kleinere Unternehmen oder Arztpraxen mit sensiblen Daten haben so gut wie kein ausreichenden bis keinen schutz? Man kann IT Infrastrukturen sicher machen aber es geht nur mit Fachleuten aber die sitzen zurzeit beim Arbeitsamt in der Reihe für ALG! Ich finde diesen Bericht oberflächlich. Es wird ein wenig was angesprochen aber das wars auch schon. Es gibt durchaus gute Lektüre zum Thema IT Sicherheit wo man tiefgründige Informationen beziehen kann. Sicherlich geht das grösste Risiko vom Mitarbeiter aus. Aber auch da kann man sehr gut entgegenwirken. Bei uns wird es ein wenig locker gehandhabt. Jeder darf USB-Sticks nutzen usw. Internet ist bis auf ****ografische Inhalte ohne weiteres zugänglich. Die Bürotüren werden offen gelassen. Die Firmenlaptops fliegen in der Gegend herum. Ich könnte noch so weiter erzählen.

    Grüße Fanatyc
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen