1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ja was denn jetzt?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von yannick_89, 18. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yannick_89

    yannick_89 Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    204
    Hi,

    ich wollte ganz einfach mal wissen ob jemand hier mir mal genau erklären kann, was im Moment das aktuell Beste vom Arbeitsspeicher ist. Das heisst, welche zusammensetzung, wieviel RAM sollte man heutzutage haben (für Games)? Was ist besser SDRAM, DDR, DDR2, DDR-400?

    Was ist Dualchannel und lohnt sich so etwas auch?


    Vielen dank für eure Hilfe :D
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    SD-ram ist sehr alt und langsam.

    DDR und DDR2 benutze man auf aktuellen plattformen. intel nutzt auf neuen board DDR2 udn AMD immernoch DDR-speicher. das macht aber keinen unterschied. DDR2-ist nicht unbedingt schneller als DDR1---oft langsamer sogar.

    die zahl dahinter bei DDR-ram ist die DDR-frequenz. DDR400 sind 200MHz-rams (2x200Mhz, wegen DDR (double-data-rate)). usw.

    wenn ich mir heute einen gamerechner zusammenstelle würde, würden da 2GB ram reinkommen. es gibt schon games, denen 1GB zu klein ist.

    dualchannel ist eine technologie, die vom chipsatz unterstützt werden muss. durch dualchannel vergrößertsich die theoretische maximale bandbreite des rams. dadurch laufen einige sachen schneller ab. ein kleines netter feature, was die meisten aktuellen chipsätze unterstützen. klar lohnt es sich..warum nicht. wenn das board es schon bietet, sollte man es auch nutzen.
     
  3. yannick_89

    yannick_89 Kbyte

    Registriert seit:
    2. August 2005
    Beiträge:
    204
    Ok vielen dank für deine Hilfe!


    Weitere Frage: Warum wird PCIe in Zunkunft AGP8x unterdrücklen wo doch beide trotzdem gleich schnell sind?

    Weil ich finde es schade das es die Gf 7800gtx nur als pcie gibt und nicht als AGP, so muss ich mich halt mit der ATI X850XT PE zufrieden geben
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    weil alle akzuellen chipsätze bis auf einen ULi-chipsatz nur noch PCIe unterstützen. AGP ist am auslaufen. PCIe gehört die zukunft weil es einfach die neuere technologie ist.

    du kannst ja auch ein aktuelles board kaufen mit aktuellen chipsatz, wenn dir die 7800GTX so wichtig ist. aber hier noch etwas wissenwertes zur 7800GTX ;) :
    http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen