java sdk unter suse9 installieren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von dft636, 22. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dft636

dft636 Byte

seruvs,

als ich suse9 installiert habe wurde die java RE-version mit installiert. da ich aber auch entwickeln will, hab ich mir die neuste SDK version runter geladen und das rpm-paket installiert. allerdings wird dieses SDK nicht ins system intigriert. also wenn ich in der konsole "java -version" eingeb, wird mir nur die RE-version angezeigt. auch die entwicklungs-tools finden diese SDK -version nicht. wo kann ich denn die variablen und den classpath unter suse 9 setzten, dass die SDK-version integriert und benutzt wird ?? es heißt zwar überall, dass man mehrere versionen installiert haben kann , aber wo man wie was konfiguriert steht nicht dabei ??
    kann mir da jemand helfen oder einen verweis auf ein gutes tutorial geben.

danke!

gruß mägges

2. pcw_ano

pcw_ano Byte

Du machst wohl Witze. Du willst entwickeln und weißt dann nicht, wo du die Pfade setzen sollst?

Also bei Suse am besten in /etc/profile den Pfad zu Java setzen. $PATH
    DAs müsste langen.

Aber wer ganz vorbildlich zu WErke gehen will, der erstellt noch eine eigene Konfigurationsdatei für das Java-SDK analog zu der für das JRE, die Suse automatisch erstellt. Diese sollten nach /etc/sysconfig/java/ oder so ähnlich. Genauen Pfad vergessen.
    Dort steht sowas wie java_13.config.
    Das ist aber eigentlich nicht nötig.

Den classpath muss man gar nicht setzen, es sei denn man verwendet eigene Klassenpfade zusätzlich zum SDK.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen