java - Tastendruck ENTER per Buttondruck auslösen

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von malloca, 17. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. malloca

    malloca ROM

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    2
    hallo,

    wie kann ich den Tastendruck ENTER simulieren, wenn ich auf einen Button klicke?

    :bitte:
     
  2. gerald_b

    gerald_b Kbyte

    Registriert seit:
    15. Januar 2003
    Beiträge:
    259
  3. malloca

    malloca ROM

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    2
    danke, das weiss ich.

    das problem ist folgendes.

    ich hole mir über eine funktion ein jPanel, das jTextField enthält. in das jTextField gibt der User irgendwas ein.

    in meiner Hauptklasse lasse ich das jPanel dann anzeigen und add einen jButton, dem auch ein listener zugewiesen ist.

    wenn der jButton gedrückt wird, soll die Eingabe des Users überprüft werden und dann ein Dialog angezeigt werden. leider komme ich aber nicht zur Eingabe da jTextField die Eingabe nur dann speichert, wenn ENTER gedrückt wurde.

    den listener vom jButton kann ich nicht in die andere klasse legen.

    mein problem ist also, dass ich die eingabe des useres aus dem jTextField nicht speichern kann.
     
  4. L-ectron-X

    L-ectron-X Guest

    Registriert seit:
    8. Juni 2001
    Beiträge:
    94
    Deine Ausführungen machen es einem nicht gerade leicht, zu verstehen, wo dein Problem ist.
    Du kannst auch einen ActionListener ans JTextField hängen. Dann reagiert das Textfeld auf das Drücken der Enter-Taste.
    Ansonsten hab ich erst mal keinen Schimmer, was nun dein Problem ist...

    Interessant: Hier hat jemand scheinbar ein ähnliches Problem.
    http://www.java-forum.org/de/viewtopic.php?t=30472
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen