Java: Zugriff auf Klasse unterhalb eines Paketes

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von dft636, 18. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dft636

dft636 Byte

hallo,

ich habe ein problem bei dem ich nicht weiter komm:

mein Programm ist in einem Verzeichnis (z.b. ProgStamm), in dem die meisten Klassen sind, in diesem verzeichnis habe ich nun noch ein paket (z.b. ProgPaket1). in diesem paket habe ich eine klasse (z.b. PaketKlasse.class), aus der ich auf eine klasse(z.b. Settings.class), die im Stammverzeichnis (ProgStamm) liegt, zugreifen will.
    die klasse auf die ich zugreifen will ist public und enthält eine methode, die die klasse zurück gibt:

public static Settings getSettings(){
    if (c_settings == null){
    c_settings = new Settings();
    }
    return c_settings;
    }

wenn ich nun aus der PaketKlasse.class mit "Settings.getSettings()" darauf zugreifen will, findet er die Settings.class nicht !!
    normalerweise schaut java doch, ob es die klasse im "ProgStamm-Verzeichnis" , oder nicht ??
    ich kann ja leider nicht das "ProgStamm-Verzeichnis" in das "ProgPaket1" importieren.

kann mir hier jemand weiter helfen, wie ich aus einem Paket auf eine klasse im Subverzeichnis zugreifen kann ??

mfg

maegges

2. Helkaruthion

Helkaruthion Byte

Hallo,

also wenn du sowieso dein Projekt in Packages organisiert hast, dann würde ich die Klasse Settings auch in ein Package packen, dann kommst du mit "normalen" Imports dran.
    Wenn du das nicht willst (gibts da nen Grund für?), dann versuch mal beim Kompilieren den Classpath auf das Stammverzeichnis (also bei dir "ProgStamm") zu setzen. Gleiches natürlich auch für den Ausführungszeitpunkt.

Wann genau tritt denn das Problem auf?

Gruß Chris

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen