javascript: formularelement deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von mannyk, 19. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hallo!
    Ich habe leider bei Selfhtml nicht wirkliches gefunden, weshalb ich euch jetzt frage:

    Wie kann ich die liste "1oder2" mit Java-Script deaktivieren, wenn etwas in der anderen liste "3oder4" ausgewählt wurde.
    Das genze soll auch umgekehrt gehen, wenn also etwas in "1oder2" ausgewählt wird, soll "3oder4" gesperrt werden.
    Danke für eure Hilfe!

    Code:
    <form name="form1" method="post" action="script.pl">
    <select name="1oder2">
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
      </select>
    <br>
    <select name="3oder4">
        <option value="3">3</option>
        <option value="4">4</option>
      </select>
    </form>
    
     
  2. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    hi!
    danke für die Hilfe, aber leider funktioniert das nicht. Ich habe die select-tags halt einfach mit deiner Info ergänzt, aber es funzt nicht.
    Nach längerem Nachdenken bin ich dann zum Schluss gekommen, dass es besser wäre, wenn nur ein Feld deaktiviert wird, aber nur, wenn in einem anderen Feld ein spezieller Wert gesetzt wird. Ich weiss aber nicht, ob man das überhaupt machen kann.
    mfg,
    manny
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.487
    Also bei deinem Beispiel fehlt mir die Sinnhaftigkeit aber sei es drum:

    (1) Du brauchst eine Variable die sich den Status des Auswahlfeldes bei einem Klick merkt (alles ungetestet):

    <select name="1oder2" onclick="feld1=1">

    nun muss du im 2 Feld bei einem Klick prüfen, ob das Feld geändert werden darf, andernfalls entziehst du ihm einfach den Fokus

    <select name="3oder4" onfocus="if(feld1) this.blur();">

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen