JavaScript: ScrollIntoView

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von archie196, 28. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. archie196

    archie196 Byte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    8
    Hallo!

    Ich verwende ein Script, um gefundene Suchstellen in einer Datei zu markieren und in das Fenster zu scrollen. Eigentlich sollte mit ScrollIntoView(true) das Suchergebnis am oberen Fensterrand erscheinen. Tut es aber nicht. Ich verwende den IE 5. Beim IE4 funktioniert es (meistens)...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen? Danke im voraus.

    Achim
     
  2. archie196

    archie196 Byte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    8
    Hallo Matthias!

    Habe weitergedacht. Zwar nicht in genau Deiner Richtung. Aber es geht, zumindest beim IE5. Ich setze scrollIntoView(false). Damit ist das Suchergebnis immer unten. Und dann scrolle ich einfach per scrollBy(x,y) den ganzen Fensterinhalt nach oben. Somit habe ich die Suchergebnisse immer an genau derselben Stelle, nämlich y Pixel vom unteren Fensterrand...

    Danke nochmals für alles Mitdenken!

    Achim
    [Diese Nachricht wurde von archie196 am 28.10.2001 | 14:29 geändert.]
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    Und wenn du die Suchstelle manuell positionierst? Alla ausmessen des Abstandes innerhalb des bodys und einfach per "style.top" an die entsprechende Bildschirmstelle setzten (nur mal so zum weiterdenken).

    Gruss, Matthias
     
  4. archie196

    archie196 Byte

    Registriert seit:
    5. September 2001
    Beiträge:
    8
    Hallo Matthias!

    Die Suchstelle und die ID ist nicht das Problem. Das Markieren des Suchwortes und so weiter klappt. Und wenn ich den Parameter "false" angebe, steht es immer unten. Bei "true" steht es fast immer unten, außer wenn das Dokument vom Ende her durchsucht wird. Laut MSDN müsste es immer so weit oben wie möglich stehen. Und wie gesagt - IE4 und IE5 einschließlich IE5.5 verhalten sich da unteschiedlich.

    Das Projekt ist ein lokales. Daher soll die Lösung eine mit JS sein...

    Danke erstmals für Deine Hilfe! Aber ich werde weiterknobeln.

    Gruß, Achim
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.485
    SELFHTML sagt dazu: document.all.blabla.scrollIntoView("true"); - d.h. das Ganze funktioniert nur mit Elementen, du müsstest also jeder Suchstelle eine eigende id geben, damit sie korrekt angezeigt wird.

    Ich würde das Suchen severseitig erledigen und dem gefundenen Suchbegriff einen Anker voranstellen. Damit funktionietert das ohne JavaScript.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen