Jede zweite Zeile blau - HTML

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von Stefan_123, 22. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Stefan_123

    Stefan_123 Byte

    Registriert seit:
    9. Mai 2005
    Beiträge:
    20
    Hallo Leute!

    Ich habe auf meiner Internetseite eine relativ lange Liste (ca 40 Einträge), wobei jede zweite Zeile wegen der Übersicht eingefärbt werden soll. Derzeit ist die Liste in Form einer Tabelle (unsichtbarer Rahmen) angelegt.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Ich wäre euch sehr Dankbar.

    mfG
    Stefan
     
  2. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Mit CSS ist das doch kein Problem... einfach zwei Klassen mit unterschiedlichen Hintergrundfarben vergeben und fertig :D
     
  3. Beatcounter

    Beatcounter Guest

    Registriert seit:
    25. Januar 2003
    Beiträge:
    313
    oder komplizierter in php und für jede zeile ne tabelle erstellen in ner anderen farbe - css is da um einiges schöner deneke ich :rolleyes:
     
  4. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    <html>
    <head>
    <title>Überschrift</title>
    </head>
    <style>
    #blau{background-color:blue}
    </style>

    <body>
    <table>
    <tr>
    <td>Zeile 1.1</td>
    <td>Zeile 1.2</td>
    </tr>
    <tr id="blau">
    <td>Zeile 2.1</td>
    <td>Zeile 2.2</td>
    </tr>
    </table>
    </body>
    </html>
     
  5. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    @Michael_x: Jetzt hat der die 2. Zeile blau, aber nicht jede zweite Zeile (also 2., 4., 6., 8., 10. ...) ;).

    @Beatcounter: Mit PHP ist das gar nicht kompliziert. Ne simple For-Schleife und eine If-Abfrage und die Sache ist fertig. Und für jede Zeile eine Tabelle zu erstellen ist unnötig.
     
  6. cyberwarrior

    cyberwarrior Kbyte

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    333
    Code:
    <style>
    .td1 {color: #fff; background: blue;}
    .td2 {color: #000; background: silver; }
    </style>
    
    <table>
      <tr>
        <td class="td1">Zeile 1</td>
      </tr>
      <tr>
        <td class="td2">Zeile 2</td>
      </tr>
    <tr>
        <td class="td1">Zeile 3</td>
      </tr>
    
       u.s.w.
    
    </table>
    
    
     
  7. Michael_x

    Michael_x Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    1.019
    ist ja nur ein bsp.

    die dritte zeile ist wieder die erste zeile... :rolleyes:


    und um die seite automatisch zu formatieren, brauchste kein php... simples javascript reicht da aus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen