jemand muss mir bitte sagen wie ich meinen pc schützen kann!!

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Suessesmausi, 4. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    Hallo leute!!
    ich hab ein super goßes problem.....

    ich kenn mich leider überhaupt nicht mit pc´s aus...
    naja und um ehrlich zu sein hab ich mir bis jetzt auch keine sorgen um seine sicherheit gemacht!!!

    aber ich werde seit ca 3 monaten immer wieder und wieder und wieder angegriffen!!
    und jetzt ist auch noch mein nortan internet security abgelaufen!!

    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll!!!
    ich hab mir in den letzten 2 tagen ein paar sachen hier runter geladen aber irgendwie ist es nicht das ware!!

    geladene programme:
    xp. AntiSpy 3.95-2
    Avira AntiVir Personal Edition Classic
    Webroot´s Software
    Spy Sweeper
    Ad-Aware SE Personal
    ZoneAlarm


    ich bräuchte wirklich hilfe!! :bitte:

    mit dem zoneAlarm ist mein pc total langsam und seit dem ich den firefox hab muss ich alle 5 minuten die internet seite schließen weil er mir anzeigt das es die yahoo seite oder welche auch immer nicht gibt!!

    und um all dem noch eins drauf zu setzten schließt er mir die ganze zeit div. word seiten oder bleibt die ganze zeit stecken!!!

    jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll!!
    ich bräuchte einen gescheiten schutz gegen die 38 angriffe die ich an einem tag bekomme!!
    ich will aber keine 80-130 € für einen neuen Nortan zahlen!!

    ich bin mir sicher das min 3 programme die ich runter geladen hab für die gleichen dinge zuständig sind!!! und deshlab brauche ich jemanden der mir sagt was ich zutun hab!!

    dh wenn einer von euch mir helfen kann dann BITTE meldet euch!!!

    danke
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Formatiere deinen Rechner, installiere dein System neu, benutze die XP Firewall (sofern du XP benutzt) und hole dir einen der kostenlosen Vierenscanner. Dann klicke nicht auf alles, was im Internet so schön bunt blinkt und alles wird gut.
     
  3. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    hello

    danke für deine antwort... aber ich hab absolut nichts von dem verstanden bis auf klick nicht auf all das das so schön bunt ist!! was ich ganz nebenbei gesagt nicht tu!!
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Nunja - für das Verhalten deines Rechners gibt es im Grunde nur zwei Ursachen: entweder er ist durch die Ansammlung von Sicherheitssoftware (auch eventuell nicht mehr installierte) vermurkst oder aber es befindet sich Ungeziefer auf deinem Rechner. In beiden Fällen ist die sicherste und schnellste Methode, das System neu zu installieren. Danach brauchst du im Grunde nur das AntiVir aus deiner Liste. Wie man ein System "sicher" aufsetzt, ist hier schon öfter beschrieben worden (einfach mal suchen).
     
  6. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    und könntest du mir auch sagen was für programme ich aus meiner liste brauche und welche nicht??? und warum ist mein pc mit zonealarm sssoo langsam???
     
  7. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    imho brauchst du garkeines dieser programme.
    maximal einen virenkiller (antivir, avast!,...)
    k/a; vielleicht weil es mies programmiert ist?


    vergiss aber auf gar keinen fall zu aller erst - also bevor du mit dem neuen windows das erste mal online gehst! - sp2 zu installieren (so es nicht ohnehin in der cd integriert ist) und die xp eigene firewall zu aktivieren.
     
  8. medienfux

    medienfux Megabyte

    Registriert seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    1.767
    Ich lese aus deinem Beitrag alles andere, als das du keine Ahnung von PCs hast.

    Keine 130,- € für ein Norton ausgeben? Mal abgesehen, davon, das Norton recht langsam unterwegs ist, möchte ich Dir die Frage stellen, was Dir denn die Sicherheit deines Systems wert ist? Deine 38 Angriffe sind ein Tropfen auf einem heißen Stein---woher weißt Du, das es genau 38 waren? In der Regel darfst Du mit einer Vervielfachung rechnen-- da sind 38 noch gar nichts.

    Ich gehe ebenso wie meine Vorschreiber davon aus, das Dein System, auch Aufgrund von wilden Installationen Viren und Trojanerverseucht ist. Daher auch mein Rat zu einer Neuinstallation mit Formatierung der Festplatte. Sichere bitte vorher Deine Daten auf CD oder einer anderen Partition (Bereich) deiner Festplatte.

    Öffne keine der gesicherten Dateien, bevor du nicht ein aktuelles Antivierenprogramm hast, und damit deinen Ordner und/oder die CD durchsucht hast. Wenn Du irgendwo etwas drinn hast, solltest Du eine entsprechende Meldung erhalten.

    Nur ein Antivierenprogramm zu installieren reicht meistens nicht. Du musst es auch noch entsprechend einstellen bzw. konfigurieren. Das macht Sinn, da erst dann in den meisten Fällen das gesamte System durchsucht wird.
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo Suessesmausi

    Nachdem du dein System neu installiert und die nötigen Service-Packs sowie alle danach erschienen Updates installiert hast, solltest du dir mal das Script von dieser Seite runterladen:

    http://www.ntsvcfg.de/#_v20

    Dieses Script schliesst alle Windows-Dienste, die du normalerweise nicht benötigst, bespielsweise den Nachrichtendienst. Nach Ausführen des Scripts musst du nur noch die folgenden Schritte durchführen (Teil A, B und C):

    http://www.ntsvcfg.de/kss_xp/kss_xp.html#xp1

    Außerdem solltest du dir zum Surfen im Internet ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zulegen. Näheres dazu bitte hier nachlesen:

    http://www.cidres-security.de/benutzerkonto.html

    Gruß
    Nevok
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.424
    fang doch mal mit was einfachem an und zeige uns den Status Quo, indem Du ein HijackThis-Log erstellst wie hier beschrieben:

    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=134046

    nur den Link zur Auswertung posten!

    btw: dass NIS abgelaufen ist, ist doch schon mal ein positiver Anfang! :D

    > ich hab auf meinem pc einfach wichtige und zum teil auch geheime daten von familienmitgliedern

    gibt's denn Sicherungen von all dem hochnotwichtigen Zeugs? stell Dir vor, Deine Festplatte würde den Geist aufgeben ...

    ach noch was: rote Schrift verwende ich nur, wenn ich meine Tage habe - was ist bei Dir der Grund? :rolleyes:
     
  11. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    von den datein meiner familie ja... von meinen nein!!

    ich mach mir jetzt noch keine sorgen drüber ob meine festplatte irgendwann nicht mehr funktioniert!! wozu den mein pc ist erst 1 1/ jahre alt und bis es soweit ist brauch ich die datein auch nicht mehr!!!

    und zu: rote Schrift verwende ich nur, wenn ich meine Tage habe - was ist bei Dir der Grund?

    tja bei mir ist das nicht der fall weil ich meine tage wegen meiner krankheit schon seit 3 jahren nicht mehr bekomm!!
    mir gfallt die farbe einfach!!
     
  12. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    http://www.hijackthis.de/logfiles/111e46c9793d1d3cb5cbb801b9522e14.html
     
  13. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.424
    netter Versuch - klick doch mal auf den Link! :rolleyes:

    > ich mach mir jetzt noch keine sorgen ... blubb

    No comment! :wegmuss:
     
  14. Suessesmausi

    Suessesmausi ROM

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6
    ich habs ehh grad gesehn!! ich hab vergessen zu speichern!!
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.424
    na ja - ein kleiner Wurm, der Code nachlädt und sich fröhlich über Kazaa & Co. weiter verbreitet - mach Dir halt weiter keine Sorgen! Du siehst, bei dem was Du alles auf Deiner Kiste hast, ist es keine Frage der "Sicherheitssoftware" ... :rolleyes:
     
  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Also nen Wurm sehe ich jetzt nicht - außer das Logfile ist neu erstellt. Allerdings läuft da verdammt viel Sicherheitssoftware. Gleich Zwei Virenscanner, die sich bestimmt gegenseitig ausbremsen. Und zwei Firewall, die wohl das gleiche tun. Dazu eine veraltete Java Version.

    Wenn Du den PC wieder flott machen willst, dann kommst Du um ein Neuaufsetzen wohl nicht herum. Ansonsten deinstalliere ZoneAlarm, und den NIS. Das AntiVir kannst Du drauf lassen. Nutze die XP-Firewall (Hilfe zur Konfiguration) - die reicht. Aktualisiere Deine Java Version (C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe). Neueste Version ist die 1.5.0_06.

    Lese Dir diese Seite (und alle Unterseiten) sorgfältig durch. Da steht auch, daß eine Desktop-Firewall nicht wirklichen Schutz bietet, sondern nur ein gesundes Surfverhalten. Zudem gibt's da auch eine Anleitung für ein Neuaufsetzen. In der Logdatei steht der laufender Emule-Prozess drin. Ich denke Du weiß selber, dass da nicht nur legales und sauberes Zeugs angeboten wird. Will Dir jetzt nichts unterstellen, aber das wäre schon mal eine Spyware- und Virenquelle.

    Deine wichtigen Daten würde ich regelmäßig sichern. Und wenn die Dir so wichtig sind, warum speicherst Du die auf einen PC - noch dazu auf einem, der ans Internet angeschlossen ist?
     
  17. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    19.424
    > Also nen Wurm sehe ich jetzt nicht

    [​IMG] -> svcnet.exe
     
  18. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
  19. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen