Jetzt ist alles hin...

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von kunzel1, 24. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kunzel1

    kunzel1 Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    40
    Ich hab ja schon viel gesehen, aber was jetzt auf meinem System passiert, macht mir Angst.
    Es fing ganz harmlos damit an, dass ein Hijacker die Startseite des IE geändert hat. (Irgendwas mit Bestsearch oder Coolwebsearch - kA). AntiVir hats dann auch irgendwann gefunden - irgendwas mit "Trojan.Startpage" (leider nicht gemerkt). Die angekreidete Datei hieß "naellm.dll" und wurde gelöscht. Die Startseite war gerettet. Danach hab ich auch noch Ad-Aware laufen lassen, nichts mehr zu finden. Das HijackThis Log sah auch normal aus.
    Dann mußte ich allerdings feststellen, dass ich im Internet Explorer (IE 6 SP1)
    - keinen Rechtsklick mehr habe
    - keinen Text mehr markieren kann und
    - keine Formularfelder (zB das Login zum PcWelt-Forum !!!) mehr anklicken / ausfüllen kann.

    Das nervte tierisch, deshalb bin ich endlich auch Opera umgestiegen - das Problem an sich besteht aber noch...

    :heul: Womit ich aber nicht leben kann, ist, dass ich keine Software mehr de-installieren kann, weil das verfl.. Fenster ("Software") in der Systemsteuerung nicht mehr aufgeht !!!

    Dass mir ständig der MediaPlayer gelöscht bzw unbrauchbar gemacht wird, erwähne ich nur am Rande...
    Deinstallieren kann ich ihn ja wie gesagt nicht mehr, und wenn ich einfach alle Dateien im "Windows Media Player"-Ordner lösche: Bums, nach 4 Sekunden stehen wieder 4 oder 5 Dateien drin... (reiche ich noch nach)

    Hat jemand sowas schon mal gehört ? :confused:

    (Passiert ist diese Horrorgeschichte auf einem Win2000 mit SP4, AntiVir, Norton Firewall usw.....)
     
  2. kunzel1

    kunzel1 Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    40
    ..also dann alles neu... wenn mal wieder Zeit ist (hauptsache, die Mühle fliegt bis dahin nicht auseinander ;) )
     
  3. Bischof

    Bischof Byte

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    119
    Das ist genau die Einstellung die den ganzen Mist beschert.
    Du willst doch deine Kiste nicht als Wurm- und/oder Virenschleuder am Netz lassen, oder?

    (oh, war wohl jemand schneller...;))
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Wenn mal wieder Zeit ist?

    Und bis mal wieder Zeit ist, macht Dein Rechner das, was irgend so ein Cracker will? Ggf. sogar Viren verschleudern, ohne daß Du es merkst?

    Du solltest das Deiner Umwelt und insbesondere den Leuten, die in Deinen Adreßbüchern stehen, nun wirklich nicht zumuten.

    Nimm die Kiste bitte sofort vom (Inter-)Netz.

    Danke.

    MfG Raberti
     
  5. bond7

    bond7 Megabyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    1.074
    @kunzel1
    bei dir wurde definitiv ein schadprogramm über die malware nachinstalliert ! im schlimmsten falle virusbefall was auf deine beschreibungen zwecks des mediaplayer hinweisst . insofern du nicht bewandert bist über deine eigenen anwendungen und prozesse und nicht weisst in welchen ordnern du nach viren/trojanern suchen musst, wird dir mit windows-neuinstall kein anderer ausweg weiter übrig bleiben.... zumal die vorgenommenen tiefsitzenden system-veränderungen wie von dir beschrieben schwer wieder rückgängig zu machen sind.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ Wolfgang77

    Was soll er an diesem versauten System denn noch rumdoktorn?
    Ist alles reine Zeitverschwendung.
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    20.804
    Hallo kunzel1,

    schwer zu verstehen ist das nicht. Coolwebsearch ist erstmal ein banaler HiJacker. Deine Firewall wird natürlich in dem Fall durch den IE getunnelt sprich umgangen und dein AntiVir ist nicht spezialisiert auf HiJacker-Entfernung. Für die Entfernung von Coolwebsearch gibt es den CwShredder...

    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11353799.html

    oder hier mal schauen:

    http://www.trojaner-info.de/news/ntsearch.shtml

    Möglich ist auch dass du noch einen anderen Schädling auf dem System hast.

    Grüße
    Wolfgang
     
  8. Gast

    Gast Guest

    da gibts nur eins: formatieren :(
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo kunzel1

    Ich muß manne07 leider zustimmen. :(

    Wenn du dein System neu aufgesetzt, aktualisiert und die derzeit vorhandene Software wieder installiert hast, dann würde ich dir raten, ein Programm zum Erstellen eines Images (z. B. True Image) zu installieren. Damit ersparst du dir beim nächsten Mal eine Neuinstallation.

    True Image war als Vollversion in der Version 6.0 auf der PC-Welt Heft-CD/DVD 04/2004 drauf.

    Gruß
    Nevok
     
  10. Fluw

    Fluw Byte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    39
    Könnte Spooner sein.Gibt es zwar Tools dagegen - aber ich hab`hier im Forum viel gelernt , und das allerwichtigste - ein kompromitiertes System frisch aufsetzen - basta !!!:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen