Jetzt ist es passiert....!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von UserError, 18. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit 1993 mit Computern, seit 1996 gehe ich regelmäßig ins Internet. Und noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie hatte ich einen Virus!

    Heute habe ich dann bei Kazaa eine exe-Datei runtergeladen. Als ich nach dem fertigen Download dann den Windows Explorer öffnete und mich in den Ordner mit dieser exe-Datei klickte, schlug, noch bevor ich die exe-Datei angeklickt hatte, mein Virenwächter Alarm. Habe dann den Virescanner die Infizierung entfernen lassen und zur Sicherheit sofort eine Image-Datei wiederherstellen lassen.

    Frage: Manchen mag die Frage blöd vorkommen (kann man ohne Sex schwanger werden? :-) ), aber kann es nun sein, dass ich meinen Rechner infiziert habe?

    Gruß

    Marc
     
  2. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hi dieschi,

    tu mir doch bitte mal den Gefallen und schau in den Thread "Jetzt ist es schon wieder passiert" (selbes Thema)! Habe ein erneutes Problem, bei dem ich wohl deine kompetente Hilfe gut gebrauchen könnte.

    Gruß

    Marc
     
  3. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Moin dieschi,

    ich musste die Datei nicht mal anklicken! Ich habe einfach nur den Total Commander geöffnet und das Verzeichnes geöffnet, in dem alle Downloads von Kazaa abgelegt werden. Ohne irgendeine Datei anzuklicken, hat AVG Alarm geschlagen.

    Bin gerade dabei, meinen Rechner zu scannen... so als reine Vorsichtsmaßnahme. :-)

    Gruß

    Marc
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Moin Marc,

    jupp, dann hat dein AVG-Wächter die Datei gesperrt!
    Einfaches *drüberrutschen* mit der Maus reicht dem Wächter schon aus um den Virus festzustellen ;) ...

    Ein TestScan ist IMHO zwar nicht nötig aber auch nicht verkehrt ;) ...

    Achja, auch wenn AVG nicht auf anhieb was findet, scanne grundätzlich und immer jede Datei die du über Kazaa ziehst, binde wenn möglich den Wächter in Kazaa ein (wenn es, wie bei einem DownloadManager, so eine Möglichkeit gibt!?) so das diese gleich nach dem Download, gescannt wird.

    Gruß, dieschi
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Hi Marc,

    wenn ich dich richtig verstanden habe hat der Wächter schon beim *VERSUCH* die Datei nur anzuklicken reagiert, oder?
    Demnach wurde der Virus nicht ausgeführt und keine Infizierung deines PCs gestartet.

    Dennoch würde ich, wie wiskey vorschlägt, sämtliche Platten scannen lassen - und wenn auch als Vorsichtsmaßnahme!

    Gruß, dieschi
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Lass einfach alle Platten vom AV-Programm absuchen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen