Jetzt ist es schon WIEDER passiert...!!

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von UserError, 19. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Äh... hallo zusammen,

    langsam beginne ich an mir zu zweifeln. Nachdem ich gestern einen Virus rechtzeitig von meinem System verbannen konnte, fand mein Virenscanner (in diesem Falle AVK 11 pro) bei einem Komplettcheck einen weiteren Virus. Dieser befindet sich in der Datei Outlook.pst! Habe daraufhin alle Mails in meinem Postfach von Outlook XP durchgesehen, aber nichts verdächtiges finden können. Der Virus oder wohl vielmehr Wurm nennt sich laut AVK "HTML/IFrame_Exploit*, Win32/NewWorm_26@mm".

    Wenn ich die beschädigte Datei in die Quarantäne verschiebe, um sie dort desinfizieren zu lassen, sagt mir mein Antivirenprogramm, dass es das nicht kann! :-(

    Mache ich mit AVG oder mit NOD32 einen Komplettcheck meines Systems oder auch nur einen Check der Outlook.pst-Datei, wird nichts gefunden oder gemeldet.

    Kann mir vielleicht jemand verraten, was ich nun tun kann? Kennt jemand diesen Wurm?

    Gruß

    ein hilfloser Marc

    P.S. An alle, die jetzt vor Empörung aufschreien und mich an Google.de verweisen: Habe dort nachgeschaut, bin allerdings in diesem speziellen Fall nicht fündig geworden.
     
  2. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Mag sein, Steele, aber es gibt leider nur ein einziges Handy, welches die von mir gewünschten Vorzüge in sich vereint. Und das ist der Communicator. Dass ich wegen dieses Gerätes zu Outlook zurückkehren musste, muss ich dann wohl leidend in Kauf nehmen. :-)

    Gruß

    Marc
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Vermutlich schon, aber angesichts der Tatsache, dass Outlook ein MS-Produkt ist, leg ich mich da nicht fest.

    Leider hast du deine Entscheidung bereits getroffen und dich festgelegt, daher ist es im Nachhinein etwas zwecklos, noch Argumente zu bringen. Trotzdem :
    Wenn ich mich für ein Handy entscheiden müsste, würde ich eins wählen, für das es Sync-Anwendungen gibt, die zu meinen aktuellen Programmen kompatibel sind und mir nicht etwas aufzwingen, was ich aus Verstandesgründen ablehne.
     
  4. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Nochmal hallo,

    ich bin jetzt mal alle Mails durchgegangen, um zu sehen, welche nun schuld an der obenstehenden Meldung meines Virenscanners war. Ich durfte feststellen, dass es eine völlig vergessene Testmail von C`t war, die ich mir mal zum Testen meiner Mailclienten-Sicherheit habe zuschicken lassen. Diese Mail sollte die Nimda Sicherheit testen.

    Jetzt bin ich glücklich! :-)

    Übrigens hat Outlook beim Öffnen dieser Mail kein Programm ausgeführt, da sich laut Heise in diesem Falle ein Hinweisfenster geöffnet hätte. Ebenso ergebnislos verlief ein Test für Scripte.

    Ich denke doch mal, dass die Konfiguration somit zumindestens das Gröbste verhindert, oder?!

    Danke noch mal für die Hilfe.

    Gruß

    Marc
     
  5. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Hallo Schugy,

    Ihr habt hier ja irgendwie alle recht und ich war mir der Gefahren von Outlook und Co. durchaus bewusst, aber ich hatte nur zwei Mailprogramme aus denen ich wählen konnte und das war Outlook und Lotus Notes. Ich denke, in Punkto Sicherheit tun die sich beide nichts.

    Es ist mir seinerzeit sehr schwer gefallen von Mozillamail auf Outlook umzusteigen, weil ich mit Mozilla sehr gut klar kam. Aber nachdem ich Outlook zuerst bei meiner Frau eingerichtet hatte und sah, wie gut sie damit zurecht kam und welche Bedienungsvorteile es gegenüber der Konkurrenz bietet, bin ich dann auch irgendwann umgestiegen, schon allein wegen des Nokia Handys.

    Nichts desto trotz hilft mir die gesamte Diskussion hier über die Wahl des Mailprogramms nicht weiter. :-( Erstens muss ich meinen Communicator synchronisieren können, zum anderen würde ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebend gern diesen dämlichen Wurm von meinem System schmeißen!!

    Vorschläge?
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    2.587
    Tja, Outlook unterstützt keine MIME-Types und hat noch 600 weitere RFC-Standardverletzungen, die zu schwerwiegenden Sicherheitsrisiken führen. Sicher, RFC ist nicht 100 % Sicherheit, aber ein Kriterium für gute Software.

    Wenn dann auch noch Nokia eine so miese Software unterstützt, dann ist das gleich der nächste Reinfall..

    Und dann gibt es noch den Benutzer, der das alles so gewollt hat.

    Ich hoffe, dein Wurm/Virus macht erstmal nichts schlimmes, aber in Zukunft kann es schon helfen, weniger verbreitete Software zu nutzen. Dass dich der Handyhersteller an einen dermassen attackierten Mailclient ausliefert, ist auch nicht gerade ein Kaufargument für so ein Gerät. Der Schuss geht doch sehr nach hinten los.

    MfG

    Schugy
     
  7. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    was gibt es denn da zu überdenken? Nenn mir eine Alternative und ich werde es dir ewig danken? :-)
     
  8. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    585
    wenn du outlook während des checks offen hast solltest du es schließen.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Seltsames Kriterium.
    Solltest du mal überdenken.
     
  10. UserError

    UserError Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    670
    Warum ich Outlook nutze? Weil andere Mailprogramme ja leider nicht zum Nokia 9210 Communicator kompatibel sind! Außer vielleicht Lotus Notes, aber damit komme ich nun gar nicht zurecht.

    Ich wusste ja auch, was zu tun ist, aber leider hat das ja nicht funktioniert!
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Wat nimmste ooch Outlook? Schuld eigene!
    Etliche Würmer nutzen eine Sicherheitslücke von IE und Outlook (IFrameExploit), um das Ausführen des Mailanhangs zu automatisieren, ohne dass der User erst den Anhang öffnen muss. Es gibt gegen diese Lücke seit geraumer Zeit einen Patch. Dennoch wird dadurch Outlook nicht wirklich sicher.
    Du liest doch hier nun schon länger mit und solltest eigentlich wissen, was zu tun ist.
     
  12. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    12. Oktober 2001
    Beiträge:
    951
    http://vil.nai.com/vil/content/v_99303.htm
    Laut MCAfee könnte es ein neuer heuristischer Virus sein

    http://www.rav.ro/virus/showvirus.php?v=155

    ( mit google gefunden w32/new worm &w32/newworm ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen