Jpeg2000 oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von yo-yo, 22. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yo-yo

yo-yo ROM

Das alte JPEG ist für Halbtonbilder, für die es entwickelt wurde, für viele User veraltet´.

Die Alternative verspricht JPEG2000 Part 6: diese Software sei viel effizienter in der Komprimierung bei weitaus besserer Textlesbarkeit.

Wer kennt Jpeg2000 und was meint Ihr zu dieser Lösung?
    Gruss Yo-Yo

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Warum hast du zwei Topics??? :mad:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

...Und mit Windows95 hat das Thema auch nix zu tun. *schieb*

JPEG2000 ist auf jeden Fall bei gleicher Komprimierung besser als normales JPEG.
    Ich benutze meist das PNG-Format, da es meiner Meinung nach auch besser, weil mit weniger Artefakten komprimiert und im Gegensatz zu JPEG2000 weiter verbreitet ist.

Gruß, MagicEye

4. yo-yo

yo-yo ROM

Nein, hab nicht zwei Topics, sondern drei Kisten. Zwei für den beruflichen Gebrauch und eine Kiste zum Fotos archivieren ;-))

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Morjen.
    1. werden die Bilder mit jpeg2000 größer als normale .jpegs(.jpg)
    Gut. Man kann ja den Komprimierungsfaktor verändern.
    2. Hast Du zuviel Geld? Alles was über 640x480 Pixel geht,kostet Geld. Dieses Bild wurde mit IrfanView gespeichert.

Edit
    IE zeigt das Bild garnicht an. Deshalb nochmal als .jpg
    /Edit

Wenn da ein Wert über 640 bzw. 480 geht, wird Geld verlangt. Keine Ahnung ob überhaupt jeder ein Bild von vieleicht 1600x1200 anschauen kann.
    Es gab vor Jahren auch mal nen Streit um die Rechte an .jpeg/jpg. Nur wegen Geld. Komprimierung ist halt alles.

PS
    Kann mir mal jemand verraten, wie ich mein Bankkonto dekomprimiere?

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Meines Wissens kann jedes kommerzielle Grafikprogramm mit JPEG2000 Dateien auch in größeren Abmessungen umgehen...

Gruss, Matthias

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und sowas kostet Geld.
    Als Privatmann kann ich mir sowas nicht leisten. Würde ich sowas beruflich nutzen, setze ich das von der Steuer ab. Da ist es egal was es kostet.
    Paint, IrfanView und Gimp reichen für mich. Wobei ich für lezteres zu doof bin.
    Ich glaube ich habe bisher nur Betriebssysteme, Brennprogramme und Games bezahlt. Ansonsten nur Freeware und irgendwelche 30-Tage Testversionen.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das schon, vieles gibt es aber als Draufgabe beim Hardwarekauf, zum Webspace, auf Heft-CDs usw...

Gruss, Matthias

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen