1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7S5A durch soundkarten einbau GraKa hin

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von zeusomator, 5. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    Hi Leute!

    Habe mir eine Terratec six pack gekauft und gleich eingebaut!
    beim starten hat er nur mehr 8 mal gepiepst und das bedeutet GraKa hin!!
    ich habe angst wenn ich mir ne neue GraKa hole und dann soundkarte einbau das die neue wieder defekt ist!!!
    Kann jemand dazu was sagen!!
     
  2. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    das mit der grafikkarte hat nicht funktioniert muss jetzt warten bis ich andere bekomme
     
  3. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    hi ossilotta
    wo kann ich mir die irq belegung ansehen und gegebenenfalls verändern!? danke für die guten tipps
     
  4. zeusomator

    zeusomator Kbyte

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    374
    hi ossilotta
    ist das nicht nicht egal auf welchen pci steckplatz ich die soundkarte stecke??

    zum ondboard sound deaktivieren bin ich noch nicht gekommen! weil ja nichts geht!!
    probier das jetzt mal mit rein und rausgeben!

    und ist das mit dem 100% exakt sitzen nur bei diesem MB oder allgemein! weil hatte damit noch nie porbleme
    [Diese Nachricht wurde von zeusomator am 05.12.2002 | 18:52 geändert.]
     
  5. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    start - programme-zubehör- systeminformationen - hardware-
    irq oder im gerätemanager .
    sag mal bescheid was sache ist.
    wie war das jetzt mit der grafikkarte ?

    was hast du für ein betriebssystem installiert?

    hast du acpi im bios aktiviert oder deaktiviert ?
    mfg ossilotta
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo zeusomator,

    also die soundkarte sollte natürlich nicht direkt neben der grafikkarte in den pci slot, sondern zumindest einen platz weiter, so das zwischen graka und sound ein steckplatz freibleibt.
    siehe auch hier:
    http://www.teccentral.de/guides/sonstige/interrupt_guide/

    natürlich gilt die regel 100% sitz für alle mobos, aber gerade das k7s5a ist in dieser hinsicht glaube ich sehr empfindlich.

    und lass dir die pflichtlektüre zum board mal ausdrucken. sind ca. 50 seiten din a 4 . du findest dort alles zu deinem board.

    mfg ossilotta
     
  7. Steffenxx

    Steffenxx Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    6.148
    Hallo, du hast beim Einbauen der Soundkarte logischerweise Druck auf das Mainboard ausgeübt, dabei ist deine Grafikkarte wahrscheinlich ein Millimeterchen aus dem Slot gerutscht - wieder richtig reindrücken ! Den OnBoardSound hättest du übrigens vor demn Einbau der Soundkarte deaktivieren/Deinstallieren können/sollen.

    MfG Steffen

    PS.: Pflichtlektüre zum Board : http://www.k7s5a.de.cx/
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo zeusomator,

    die grafikkarte muss 100% exakt sitzen. die kleinste verkantung und es funktioniert nicht.
    am bestenl einige male raus und wieder reindrücken.
    hatte das bei mir auch schon beim wechsel der grafikkarte.

    auf welchen pci platz hast du die soundkarte gesteckt ?

    onboard sound auch deaktiviert sowie den onboard game und onboard midi port ?
    mfg ossilotta
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.976
    Hi!
    Die Soundkarte hat wahrscheinlich nix damit zu tun. Vermutlich ist die Graka nur locker o.ä. Oder hast Du sie schon in einem anderen Rechner getestet?
    Gruß, Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen