1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7S5A läuft nur auf 100MHz?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von I.WO, 22. Januar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. I.WO

    I.WO ROM

    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3
    Ihr kennt das Problem?

    Das ECS Elitegroup K7S5A (Ver. 3.1) läuft nur auf 100MHz stabil?

    Schön, ich habe jetzt das neueste BIOS geflasht, alle Treiber aktualisiert, trotzdem, mit 133 MHz, insbesondere bei Spielen wie Ghost Recon oder Rogue Spear friert das System regelrecht ein, hilft nur Reset.

    Stutzig wurde ich, als bei geöffnetem Gehäuse auch auf 133 MHz alles normal lief. Alles deutete auf ein Temperaturproblem hin. Aber: nicht der öfter gescholtene AMD Athlon XP 1700+ war die Ursache: Elitegroup beglückt einige Anwender mit einem sehr gut wärmegedämmten Chipsatz! Vielen Dank liebe Elitegroup, für diesen Sch*ßfetzen Teppichband!

    Die Lösung fand ein Kumpel irgendwo im Netz (den thread habe ich leider nicht gefunden, thx den Urhebern!):

    Wenn das System dann so schön betriebswarm ist:
    1. PC ausschalten und abkabeln
    2. Der kupferfarbene Kühlkörper mit der Aufschrift "ECS Elitegroup" unterhalb der CPU sitzt auf dem Chipsatz, diesen vorsichtig abdrehen
    3. Kühlkörper und Chip von Kleberesten reinigen (z.B. mit Daumennagel, Feuerzeugbenzin, Spiritus)
    4. Einen Tropfen Wärmeleitpaste auf den Chip setzen
    5. Kühlkörper mit Sekundenkleber auf dem Chip befestigen
    6. Bei Bedarf handelsüblichen Kühler (z.B. für Grafikkarten) auf den Kühlkörper setzen
    7. Fertig ist Laube - Klappe zu, Hitze tot!

    Viel Erfolg - ich bin jedenfalls happy, Mainboard Monitor MBM 5 hat mir den Vorher-Nachher-Effekt bestätigt, der Chipsatz läuft jetzt stabil mit 30°C
    [Diese Nachricht wurde von I.WO am 22.01.2003 | 01:57 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen