1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7S5A +LAN (Onboard) läuft nicht; warum

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Castor-Pollux, 5. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Castor-Pollux

Castor-Pollux Byte

Hallo,

ich habe mittlerweile schon eine ganze Reihe Beiträge im Forum gelesen, aber leider noch nicht das entsprechende Problem zu meiner Frage gefunden.
    Ich habe ein K7S5A von Elitegroup mit LAN on Board (SIS 900). Ich habe auch schon verschiedentlich versucht die Treiber zu installieren, was auch laut Meldung des Systems geklappt hat; was nicht klappt, ist das LAN auch zu benutzen (Fehlermeldung Code 10). Anscheinend mache ich irgendetwas falsch. Hat schon jemand dasselbe Problem gehabt und wie hat er es gelöst.
    Für Eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß
    Castor-Pollux

2. Castor-Pollux

Castor-Pollux Byte

Hallo Henner,
    der SIS900-Treiber ist auf der beiliegenden CD extra für die Onboard-LAN-Karte bezeichnet und im Readme-Text wird dieser auch für die K7S5A aufgeführt.
    Das mit dem Chipsatztreiber muss ich mal überprüfen; bin ich im Moment überfragt, ob ich den nicht aufgespielt habe.
    @ossilotta
    das mit dem BIOS-Update habe ich mir auch schon überlegt, aber ich traue mich da noch nicht so richtig ran, da auf der ecs-Seite von verschiedenen Board-Versionen geredet wird und ich gestern nicht feststellen konnte, ob es sich bei mir um ein K7S5A PCB 1.X/3.X, K7S5A Pro PCB 5.0 oder K7S5A+ PCB 1.0x handelt.
    @nordlicht
    mein Provider ist 1&1 und ich bin bisher (seit etwas mehr als 1 Jahr) mit einer anderen Netzwerkkarte ins DSL reingekommen.
    Im Bios gibt es leider keinen Eintrag, in dem ich das Onboardlan aktivieren kann. Auch das entsprechende Board- und Bios-Manual gibt leider keine näheren Hinweise.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

ne dumme Frage: Du erwähnst da SiS900, soweit ich weiß, hat das K7S5A aber den SiS735 Chipsatz. Hast Du die falschen Chipsatz-Treiber installiert? Ich weiß, daß auf der CD zig Treiber für etliche ECS Boards drauf sind - Griff in\'s Klo?
    Und, ja: diese Onboard-Netzwerkkarte muß ebenfalls mit passenden Treibern installiert werden, nur daß sie auf dem Board drauf ist, heißt noch nicht, daß sie ohne weiteres benutzt werden kann. Wenn allerdings schon mal der Chipsatztreiber falsch sein sollte, kann das mit LAN dann auch nix werden.
    Gruß
    Henner
    [Diese Nachricht wurde von henner am 06.05.2003 | 21:35 geändert.]

4. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

nochwas....onboardlan ist im Bios aktiviert?.....

5. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

mit welchem Provider wählst du dich ein,und wie(bei event.t-online?)....Zusatzfrage:warst du schon jemals mit deinem Provider über Dsl im Internet?

[Diese Nachricht wurde von nordlicht3 am 06.05.2003 | 21:09 geändert.]

6. Castor-Pollux

Castor-Pollux Byte

Hallo nordlicht3,

ich habe den c-fos-Treiber installiert und auch den SIS900-Treiber (wiederholt) und trotzdem sagt mir das System "Code 10 Gerät ist nicht installiert".
    Ich habe auch einen Blick auf mein BIOS geworfen (Release 02/06/2002 S = scheint i.O.) und mir das BIOS- und Motherboard-Manual durchgelesen; ich kann beim besten Willen keine falsche Handhabung feststellen.
    Könnte das Board insoweit defekt sein ??

7. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

hast du den Modemtreiber installiert? (Raspppoe,c-fos o.ä)bei xp allerdings schon dabei

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,

hast du mal versucht den sis gerätetreiber über den gerätemanager zu aktualisieren ! könnte eventuell funktionieren.
    mfg ossilotta
    ps. dein board könnte mal ein bios update gebrauchen
    ich hab das cheepoman OC bios vers. 1.12 beta drauf, basiert auf dem letzten ecs bios und funktioniert prächtig.
    mfg ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo castor-pollux

schau hier mal rein:
    http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_trouble.htm

die gesamte FAQ ca. 50 din a 4 seiten solltest du dir ausdrucken lassen.
    die einzelnen kapitel kannst du links oben anwählen.
    mfg ossilotta
    ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich das board ohne lan habe.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen