1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7S5A und Sound o. Board AC97

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von WG, 5. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WG

    WG Byte

    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    62
    Hallo,
    kann leider die Treiber für den Sound o. B. nicht installieren.
    Sowohl bei der Installation von der mitgelieferten CD, als auch der neuesten, heruntergeladenen Treiber (beides über SETUP)von ECS erscheint gleich am Anfang des Kopiervorganges folgende Fehlermeldung:

    "Schwerwiegend
    fail to copy SNDSYS.INF
    OK"

    Nach dem "OK" bricht der Installationsvorgang ab.

    Habe WIN 98 und die neueste BIOS-Version drauf.

    Das Einzige, was halbwegs funktioniert hat, waren Treiber für WIN 95 im Ordner "635Codec", die ich nach Neustart über Hardwareerkennung installiert habe.
    Der Sound war jedoch ziemlich leise, so dass ich meine Lautsprecher ziemlich laut einstellen musste.
    Lange habe ich es aber nicht getestet, weil es keine befriedigende Lösung für mich ist, also habe ich es entfernt und im BIOS den AC97 erstmal deaktiviert.

    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

    Übrigens, was haltet Ihr eigentlich von AC97?

    Gruss
    WG
    [Diese Nachricht wurde von WG am 06.11.2001 | 17:21 geändert.]
     
  2. WG

    WG Byte

    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    62
    Hallo Ossilotta,
    Du hast sicher WIN 98 SE und ich WIN 98.
    Auf der CD befinden sich treiber für WIN 98 SE und andere OS, nur nicht für WIN 98.

    Warum das so ist, weiss ich nicht, finde es aber schwach von Elitegroup, dass sie nicht alle Treiber mitliefern.

    Gruss
    wg
    [Diese Nachricht wurde von WG am 07.11.2001 | 15:56 geändert.]
     
  3. geldrausch

    geldrausch Byte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    19
    Hi Waldemar. hab ich bis jetzt auch nicht gesehen--hab doch FAQ mindestens 3x gelesen ??!

    Also nochmals -- Danke für den Tip !

    Gruß
     
  4. WG

    WG Byte

    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    62
    Mensch, vor lauter Bäume seh ich den Wald nicht...

    Unter FAQ auf der Elitegroup-Homepage stehts doch man soll den besagten Treiber von SiS installieren.

    Habe bereits eine Mail an Elitegroup geschickt, Mann ist das peinlich!

    Treiber installiert - funktz.

    Gruss
    wg
     
  5. WG

    WG Byte

    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    62
    nein, werde zuerst mal eine E-Mail an den Support von Elitegroup senden.
     
  6. WG

    WG Byte

    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    62
    Hallo Mark,
    es sieht so aus, als wenn wir die einzigen wären mit dem Sch****problem trotz der Marktüberflutung mit dem K7S5A. ;)

    Gestern habe ich noch rumgesucht und auf der SiS-Homepage (ist ja ein SiS-Chipsatz) einen ensprechenden Treiber gefunden aber noch nicht ausprobiert.

    http://germany.sis.com/support/index.htm

    Werde das gleich mal nachholen.

    Gruss
    WG
     
  7. geldrausch

    geldrausch Byte

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    19
    Hi WG
    Habe exakt das gleiche Problem !!
    Weiss auch nicht mehr weiter, kann denn keiner helfen?
    Gruß
     
  8. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    ich muß dich da leider korrigieren auf der cdrom zum mainbord öffnest du den ordner SiS. darin ist wiederum ein ordner mit der bezeichnung AC97 Audio.wenn du diesen öffnest siehst du dort treiber für alle win systeme ausser xp, also auch win 98.desweiteren werden aber auch sicherlich treiber die für win 98se geschrieben sind auf win 98 laufen.du kannst aber auch die treiber aus dem ordner 635 codec nehmen.die gehen auch für dein system.
    mfg ossilotta
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    die treiber für den on board sound befinden sich auf der cd-rom zum mainboard.funktioniert tadellos damit.hatte keine probleme und bin mit dem board zufrieden.
    mfg ossilotta
     
  10. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    hallo,
    hat es mit dem sound on board jetzt geklappt.die treiber hierfür befinden sich auf der cd-rom zum mainboard und lassen sich einfach installieren.bei mir hats direkt funktioniert.
    gruß ossilotta
    ps.bin mit dem board eigentlich sehr zufrieden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen