1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7S5A- Verhalten bei Überhitzung ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Mike01, 16. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mike01

    Mike01 Byte

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    30
    Hallo,
    da ich mit meinem alten Rechner diverse Probleme habe musste ich mir erstmal einen anderen Rechner leihen, der mit einem K7S5a Mainboard bestückt ist. Da ich bei meinem alten Rechner manchmal Probleme mit Überhitzung hatte würde ich gern wissen wie dieses Board reagiert, falls die Temperatur mal zu hoch wird. Ich konnte in den BIOS-Einstellungen und im Handbuch nichts darüber finden.
    Werden Warnsignale abgegeben wenn es zu heiß wird ? Wird das System automatisch runtergefahren ? Oder passiert vielleicht garnichts ?

    Gruß,
    Mike
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.594
    Das System wird instabil bis hin zum Totalabsturz.
    Es geht dann weiter, nachdem es sich abgekühlt hat.
    Was das Board dagegen machen kann, bzw. Sicherheiten eingebaut hat, sagt das Handbuch, bzw. die Homaepage des Herstellers. AUch ein Blick ins BIOS kann aufschlussreich sein, wenn man da zB. Temperaturobergranzen festlegen kann, bekommt man idR eine Warnung und das Board schaltet sich von alleine ab.

    Wenn es öfters Temperaturprobleme gibt, würde ich mal die Kühlung des PCs verbessern. Oft liegt es nur an verdreckten Lüftern, die keinen ausreichenden Luftdurchsatz liefern können.

    Mach mal das Gehäuse auf. Wenn sich dann die Abstürze verrringern, liegt es an der Kühlung....
     
  3. Mike01

    Mike01 Byte

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    30
    Das ist ja grad das Problem dass Bios, Handbuch und Homepage darüber keine Auskunft geben.
    Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man z.B. ein automatisches Abschalten bei einer bestimmten Temperatur erzwingen kann ?

    Gruß,
    Mike
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.594
    Du könntest ja mal Motherboardmonitor ausprobieren, ob es da eine Option gibt, die den PC runter fährt bei einer bestimmten Temperatur. Auf jeden Fall gibt es Warnungen aus.
    Und wie gesagt ist das Abstellen der Ursache der Überhitzung vorrangig. Kein Tool kann das ersetzen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen