1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7VTA3 3.0/3.1 CPU Support?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von berndu, 5. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. berndu

    berndu Byte

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    13
    hi,

    ich habe, wie beriets im betreff erwähnt, ein elitegroup K7VTA3
    3.0 mainboard. ich habe das bios des boards geflashed(auf version 3.0d), so das es auch den athlon xp 2400 undxp2600 unterstützt. nun habe ich mir einen athlon xp 2600(fsb 333) bestellt und eingebaut.

    nun das probelm:

    das board erkennt die cpu automatisch,zu meinem erstaunen aber keinen 2600er, sondern lediglich einen 2000er.

    meine frage ist nun was kann ich machen bzw. unterstützt das board auch wirklich den athlon xp2600(fsb 333)?

    ich bin langsam am zweifeln, da sich auf dem board die cpu. frequenz auch nur auf 100 bzw. 133mhz(per jumper) festlegen lässt. momentan ist sie auf 133 gejumpert.

    wie gesagt, ich weis nun nicht genau woran es liegt, daß nur ein
    2000er erkannt wird.

    es gibt eigentlich nur 3 möglichkeiten woran es liegen könnte:

    1. die cpu, die ich bestellt habe ist gar kein 2600er, sondern lediglich ein 2000er.
    > dies ist aber sehr unwahrscheinlich, da ich sie bei einem seriösen pc-anbieter bestellt habe.

    2. das bios-update funzt nicht korrekt.
    >ist sehr unwahrscheinlich, da sonst alles optimal läuft und es beim flashen keine fehlermeldung gab. desweiteren wird beim bootup auch die richtige version 3.0d angezeigt.

    3.das board unterstützt den 2600(fsb333) nicht
    >keine ahnung

    ich vertaue mal auf euch und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
    woran kann ich eigentlich erkennen,welche cpu ich habe?

    vielen dank im voraus.

    mfg bernd
     
  2. berndu

    berndu Byte

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    13
    @AMDUser

    irgendiwe ahnte ich, daß es damit zu tan hat, danke und weiter so.

    mfg bernd
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    das K7VTA3 mit Rev. 3.x unterstützt nur CPU?s mit 133/266 MHz FSB, d.h. der von dir gekaufte 2600+XP wird auch als 2000+XP erkannt - warum:
    Multi 12,5 x 133,333 MHz FSB = 1666 MHz und dies entspricht genau einem 2000+XP.
    Multi 12,5 x 166,666 MHz FSB = 2083 MHz und dies entspricht genau einem 2600+XP.

    Also CPU zurück bringen und sich einen 2400+XP kaufen oder halt bei ebay "wühlen" und nach einem 2600+XP mit 133/266 MHz FSB suchen.

    Andreas

    P.S. Die 333er CPU kannst du an der Codierung AXDA2600DKV3D erkennen, den 266er an AXDA2600 .... C am Ende
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen