1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

K7vta3v5

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von dolittel85, 26. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dolittel85

dolittel85 Byte

Hallo,
    Ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin oder das Thema zu die Boards gehört.

Ich habe folgendes Problem.
    In meinen Rechner ist ein Athlon 1800+ aber das Bios zeigt beim starten des Rechners seit ca. 2 Wochen nur einen Athlon 1150 an.
    Mein Board ist ein EliteGroup K7VTA3V5
    Bios Award v. 6.00GP

aber es gibt keine "Option" CPU Host/PCI Clock wo man das eventuell zurück/umstellen könnte.

Was kann man da noch tun?

Dolittel

2. dolittel85

dolittel85 Byte

Hi,

Danke an alle.
    Ich habe auf den Board den Jumper umgesetzt und das wars.
    Jetzt zeigt das BIOS und Windows wieder den Athlon 1800+ an.

Dolittel

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wenn du einen prozessor neu auf ein board setzt (fall ich dein post überhaupt richtig verstanden habe), wird der FSB immer erstmal auf 100MHz gestellt

4. dolittel85

dolittel85 Byte

Ja das werde ich tun aber erst morgen
    heut habe ich dazu keine Lust mehr.

Aber es ist doch eigenartig, das das BIOS am Anfang zumindest habe ich drauf geachtet die 1553 MHz angezeigt hat.
    Das war so 2 Tage vor Weihnachten da war nämlich das vorhergehende Board gerade kaputt gegangen. (Mein Fehler gewesen).

Dolittel

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Dann sind die Jumper, siehe Posting von mir, falsch gesetzt - solltest du doch noch einmal kontrollieren !

Ich habe mir das Handbuch für die V5-Version runtergeladen gehabt und da die entsprechenden Optionen raus entnommen, zum einen bzgl. der Jumper und zum anderen bzgl. der BIOS-Option "Frequency Voltage Control". Mehr kann ich auch nicht machen, da ich kein Original-Handbuch zum Board hier habe, aber meines Wissens nach sind dies die entscheidenden Punkte, wenn ich sie noch richtig in Erinnerung habe -als ich das Board das letzte Mal verbaut hatte.

6. dolittel85

dolittel85 Byte

Diese Funktion s.o. gibt es ja bei mir nicht.
    Es gibt nur CPU Clock das steht jetzt auf 100 aber
    es geht in einzelnen Schritten nur bis 132.

Ich glaub nicht das das richtig ist.

Dolittel

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Wenn dann im Bereich Frequency/ Voltage Control - dort dann CPU Host/ PCI Clock auf 133 MHz stellen.

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

jumper findet man nicht im bios..sind jumper halt..die sind auf dem board....schau mal ins handbuch

im bios müsstest du sowas wie "external clock" "cpu frequency" oder etwas ähnliches stehen haben, was auf 100 steht aber auf 133 stehen sollte

9. dolittel85

dolittel85 Byte

Hallo AMDUser

Danke für Deine schnelle Antwort.

An die Jumper wird sich ja nichts verändert haben von alleine da ja vorher der Takt korrekt angezeigt wurde.

Aber vielleicht kannst Du mir noch sagen wo diese Funktion zum Umstellen im BIOS ist .

Danke

Dolittel

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Du musst entweder auf dem Board via Jumper oder aber im BIOS den FSB von 100 auf 133 MHz stellen, dann wird die CPU auch wieder korrekt mit 1533 MHz = 1800+XP betrieben. Weiteres dazu im Handbuch zum Mobo.

EDIT:

Jumper JP3 und JP5 müssen entsprechend der Tabelle im Handbuch S. 9 u. 10 gesteckt werden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen