1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kabelbelegung von Gehäuselüfter?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Muelli, 10. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Muelli

    Muelli ROM

    Registriert seit:
    26. November 2002
    Beiträge:
    7
    Moin, moin,
    bei uns hat sich gerade der Gehäuselüfter von einem Dell Server zerschossen. Also schnell einen ordentlichen nachgekauft. Doch leider sind die Anschlussstecker wieder mal nicht gleich. Also abschneiden und umlöten. Doch nun sind auch die Farben der jeweiligen 3 Kabel unterschiedlich. Beim Dell-Lüfter gibt es am Anschlussstecker Pin 1, 2 und 3 mit den Farben rot, weiß und schwarz. Beim Ersatzlüfter (Titan Lüfter) sind die Farben gelb, rot und schwarz vertreten. Welches Kabel muss nun an welchen Pin?

    Gruß Mülli
     
  2. barbarossi

    barbarossi Megabyte

    Registriert seit:
    22. November 2001
    Beiträge:
    1.137
    Hallo !

    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht , dann ist rot + und schwarz - , die gelbe bzw. weiße Leitung ist dann höchstwahrscheinlich die Tacholeitung , mit der die Geschwindigkeit des Lüfters ausgelesen wird (aber nicht unbedingt notwendig!) . Rot an Rot , Schwarz an Schwarz und die restlichen zwei auch aneinander .

    MfG Florian

    PS : Man kannst ja mal für den Anfang mit + und - probieren , wenn der Lüfter dann anläuft , stimmts :-) Passieren kann nichts durch falsche Belegung , der Lüfter wird halt nicht anlaufen !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen