Kann auf XP weder Papierkorb noch Arbeitsplatz öffnen

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von derrik27, 9. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Guten Morgen,
    ich bin am Ende mit meinem Latein.
    Seit einigen Tagen kann ich über die Desktop-Icons weder den Papierkorb noch den Arbeitsplatz öffnen.
    Und wenn ich Windows+E drücke bleibt das gesamte System für einige Minuten hängen.
    Im Task-Manager fahren sämtliche Prozesse auf Null.

    Ich benutze einen Fujitsu Siemens Computer mit Scaleo L Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher.

    Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen?
    Ich wäre Euch sehr dankbar dafür!

    Ich arbeite jetzt schon seit 20 Jahren mit Computern und hoffe, dass mir nur mein blödes Hirn einen Streich spielt.
    Aber schliesslich kann man auch nicht alles wissen.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Was hast du gemacht bevor das Problem auftrat? Irgendwas installiert / deinstalliert / verstellt?

    Welches WinXP hast du? Home / Prof? Welcher Service Pack?

    Was ist mit Start > Ausführen > Explorer, geht das auch nicht?
     
  3. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Ich arbeite mit XP Home und habe nichts gemacht.
    Bin abends aus dem Internet raus, habe wie immer die Platte nach Viren und Trojanern durchsucht und wollte dann den Explorer öffnen.
    Fehlanzeige.
    Auch mit Ausführen - explorer geht nichts.
    Und der Arbeitsplatz lässt sich ebenso nicht öffnen.
     
  4. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    ach so, ja, ich habe windwos pack 2 installiert, das aber schon vor zwei monaten und bis neulich lief alles rund.
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Und gefunden wurde...?


    Da du XP hast, was ist mit der Systemwiederherstellung?

    Oder probiers mit sfc /scannow.

    Tritt das Problem unter allen Benutzerkonten auf?

    Was ist mit dem abgesicherten Modus?
     
  6. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    besten dank.
    das ist eine sehr hilfreiche antwort.
    sonst noch irgendein zitat?
     
  7. windowahn

    windowahn Kbyte

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    vermute du meinst pitpicker
    ja ja der schreibt oft son müll und will die leute nerven.
    freut sich danach wahrscheinlich das er wieder in nem tread geantwortet hat.
    leute gibts, leider kann ich zu deinem prob auch nichts sagen
    ich hoffe für dich es findet sich noch jemand der schon ei ähnliches prob hatte.

    Gruß ww
     
  8. heringsalat

    heringsalat ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Darum steht er bei mir auch auf Igno

    @derrik
    Vielleicht hilft das:
    http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/28737.asp
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Könnten wir wieder zum Thema zurück?

    @ derrik27

    Wo bleiben die Infos?
     
  10. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    sorry, doctor, hatte mit dem arbeitsamt zu tun.
    habe weder mit systemwiederherstellung, noch abgesichert erfolg gehabt.
    das einzige was sich geändert hat, ist, dass jetzt bei zweimaligem klick auf papierkorb ein fenster mit folgendem inhalt erscheint:

    SysFader.explorer.exe - Fehler in Anwendung

    X Die Anweisung in "0x10040065" verweist auf Speicher in "0x00000000".
    Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

    Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

    für mich wird es immer mysteriöser und vielleicht weisst du mir ja trotz allem noch einen rat.

    mit freundlichem gruss

    derrik27
     
  11. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Du hast leider nicht alle Fragen beantwortet...


    Zusatz: Hast du irgendwas von Borland installiert?
     
  12. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    379
    Probiers mal damit:
    Papierkorb wiederherstellen

    Erstelle eine Datei namens "papierkorb.reg und füge ein:

    Windows Registry Editor Version 5.00
    //Papierkorb zum Desktop hinzufügen

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}]
    @="Recycle Bin
    ...doppelklicken..neustart

    Nach einen Neustart müsste der Papierkorb wieder vorhanden sein.
    --------------------------

    oder:

    Man startet den PC im DOS-Modus und gibt folgender Befehle nach C:>\ ein:

    attrib -r -s -h c:\recycled

    und anschliessend

    del c:\recycled

    Man bestätigt die Eingaben jeweils nacheinander mit ENTER.

    Diese Parameter löschen den Papierkorb, den Windows bei einem Neustart wieder neu erstellt.

    Anmerkung:
    Der Papierkorb heißt bei NTFS-Laufwerken Recyler und bei FAT-Laufwerken Recyled
     
  13. ATZE1

    ATZE1 Kbyte

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    379
  14. quote

    quote Byte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    genau dieses Problem habe ich seit gestern auch, wie ist dein Problem denn nun weitergegangen. Hast du einen Tipp was zu machen ist?
     
  15. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    251
    Hi,
    Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt des Pudels Kern ist,
    aber habt ihr mal ganz frech versucht, einfach die Explorer.exe zu ersetzen? :p
    Laut der Fehlermeldung entweder ein Prob mit der Datei oder dem Speicher.
    Bin mal gespannt.

    Mfg

    LostCyrix
     
  16. quote

    quote Byte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Ersetzen? Wodurch, womit?
     
  17. LostCyrix

    LostCyrix Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2004
    Beiträge:
    251
    Hi,
    Ersetzen durch gleiche Datei(von CD oder anderem Rechner mit gleichem BS oder wie auch immer), da vielleicht einfach die Datei defekt ist.
    Wie gesagt, eine Möglichkeit.

    Mfg

    Lost Cyrix

    PS: Wenn es klappt, ist es aber noch nicht geklärt, warum die abgeschmiert ist. Der Hinweis mit hijack this fand ich in dem Zusammenhang schon sinnvoll.
    Ein Freund von mir hatte mal ähnliche Probs mit der ieexplore. Ich habe ihm meine geschickt, er hat sie drüberkopiert und das Thema war gegessen.
     
  18. derrik27

    derrik27 ROM

    Registriert seit:
    9. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    servus zusammen,
    da keine neuen tips für mich kommen, werde ich wohl xp reparieren müssen.
    hätte ich gerne verhindert, da das wieder mit vielen nacharbeiten verbunden ist.

    vielen dank jedenfalls an alle, die mir versucht haben zu helfen.

    bis demnächst und einen schönen tag noch
     
  19. quote

    quote Byte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    19
    Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen:

    Im Internetexplorer/Extras/Internetoptionen/Erweitert/Browsing alle Haken entfernen.
    Warum auch immer, aber danach kannst du auf Arbeitsplatz, Explorer, Systemsteuerung, Papierkorb etc. wieder zugreifen. Zumindest für eine kurze Zeit. Das Browsingfeld "Browsererweiterung von Dritten..." aktiviert sich dann scheinbar wieder von selbst. Sprich: Du hast dir einen Trojaner gefangen. Mir ist es genauso ergangen und nutze den IE6 deshalb auch nicht mehr. Nur löschen kann ich ihn aus unerklärlichen Gründen auch nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen