1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kann IDE-Kabel kaputt gehen?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von NKrenge82, 6. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NKrenge82

    NKrenge82 Guest

    Hi Forum,

    kann ein IDE-Kabel, an dem 2 Festplatten hängen "einfach so" kaputt gehen? Habe leider folgendes Phänomen:

    Netzschalter ein - Hauptschalter gedrückt: "Detecting IDE...." - Geduld - Geduld - Geduld:

    Primary Master: gefunden
    Primary Slave: None (Ist aber drin und auch dran!)
    DVD-ROM: gefunden
    DVD-Writer: gefunden

    Habe wirklich nichts gemacht. Also ich Gehäuse auf, IDE-Kabel kurz abgemacht, Pins (optisch) geprüft, wieder dran. Lief. Aber seit 2 Tagen hilft auch das nichts mehr. Und dann habe ich gesehen, dass neben dem Anschluss am Motherboard eine kleine Rote Lampe leuchtet. Was will sie mir damit sagen?

    Thanx for help!!!!
     
  2. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Auch ein IDE-Kabel ist vergänglich, wie alles auf dieser Welt. Über die rote LED gibt vielleicht das Handbuch zum Mainboard Auskunft.

    Vermutlich liegt ein Wackelkontakt / Kontaktproblem vor, kann das Kabel sein.. aber auch die Steckverbindungen am Mainboard / Festplatte. Möglich auch dass Die Festplatten-Elektronik spinnt.

    Fehlereingrenzung: Kabel tauschen, Festplatte in einem anderen Rechner testen.

    UKW
     
  3. NKrenge82

    NKrenge82 Guest

    Hi UKW,
    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Elektronik würde ich ausschliessen, da er die letzten Mal als er hochfuhr tadellos funktionierte. Aber mit dem Lesen is' ein guter Tip und 5 € für ein IDE-Kabel tun auch nicht wirklich weh - gibt's halt ein Hefe weniger.

    Nico
     
  4. NKrenge82

    NKrenge82 Guest

  5. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Leider bekommst du die Fehlerursache nur durch Tests raus. Ich würde mit dem Kabel anfangen.

    Ja mit dem Firefox kenne ich mich auch aus, kein Problem... bin zwar nicht der absolute "Firefox-Profi" aber bisher hat's immer gereicht... :)

    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen