kann keine *-exe mehr ausführen - VIRUS??

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von GrandNick, 16. März 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    Dickes Problem: Beim Start einer exe-Datei erscheint das beliebte Fenster, das einen auffordert anzugeben, mit welchem Programm man die Datei öffnen will. Natürlich klappt das dann trotzdem nicht.
    Mit einigen Tricks kann ich zwar Programme noch öffnen (z.B. exe in com umbenennen), aber das ist ja keine Dauerlösung. Außerdem ist mein Rechner seeeehr langsam geworden ...

    Ist jemandem dieses Verhalten von einem Virus bekannt?
    In der Reg haben ich schon nach den exefile/shell/command-Schlüsseln geschaut und nix gefunden. Virenscanner haben alles gesäubert (behaupten die jedenfalls).

    Von CD starten zum System drüberbügeln funzt auch net (Win öffnet dann "ganz normal"). Und abgesicherter Modus geht überhaupt nicht; kann mit den Pfeiltasten nichts auswählen.

    thx

    [WinXP mit SP2]
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    Hallo GrandNick

    - Benenne notepad.exe in notepad.com um und starte es.
    - Kopiere die nachfolgenden Zeile nach Notepad:

    Code:
    REGEDIT4
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\CLASSES\exefile\shell\open\command]
    @="\"%1\" %*"
    - Speichere die Datei als exefix.reg und doppelklick diese Datei.
    - Führe anschließend einen gründlichen Virenscan aus.

    Bei Problemen :guckstdu: http://www.pctip.ch/downloads/dl/15234.asp

    Gruß
    Nevok
     
  3. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    Jau danke. Hab sowas in der Art zwar schon ausprobiert, aber ich probiers gerne nochmal.

    Kannst Du mir nen Virenkiller empfehlen? Ich versuchs zurzeit mit Kaspersky. Der scheint am gründlichsten zu sein.
     
  4. Mopao

    Mopao Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    Hey GrandNick

    Frage! Kannst du immer keine *.exe dateien mehr ausführen?Oder schon

    Kann sein dass dein PC mit W32.Blebla.B.Worm infiziert ist

    Gruss
    Mopao
     
  5. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    Nee geht immernoch nicht ...
    Den Wurm hat kein Programm gefunden zuhaben behauptet. Könte ja dennoch auf der Platte sein, oder?
     
  6. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ GrandNick

    Kaspersky ist ein gutes AV-Programm, das würde ich auch nehmen. Wenn allerdings mein Tipp auch nicht funktioniert hat, dann bleibt dir wohl oder übel nur die Neuinstallation... :(

    Gruß
    Nevok
     
  7. Mopao

    Mopao Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
    @GrandNick

    Gehe auf Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung

    Kopiere folgende:

    C:\windows > Kopie regedit.exe regedit.com,wenn erfolgreicht ist einfach regedit.com eingeben OK,dann öffnet Registry Fenster.gehe auf HKEY_CLASSES_ROOT\.exe,schaue mal in der rechten Seite des Fenster auf Standard,ob exefile vorhanden ist ?

    Kann sein dass bei dir so aussieht!
    (Standart) REG_SZ rnjfile
    Content Type REG_SZ application/x-msdownload

    Melde dich wieder

    Gruss
    Mopao
     
  8. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    @ Mopao

    Nö, alles normal ...
     
  9. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    Gewöhne mich schon langsam an den Gedanken. Aber noch will ich nicht aufgeben.
    Könnte drüberbügeln helfen?
     
  10. Mopao

    Mopao Byte

    Registriert seit:
    30. Dezember 2004
    Beiträge:
    14
  11. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    Ja, das hatte ich auch schon gemacht. Nix Böses gefunden.
    Aber merkwürdig: bei der Zeile mit SVCHOST.EXE sagen alle: "lieb und viele Sterne" woanders steht, dass das "böse" sei. Was stimmt denn nun?
     
  12. normalbürger

    normalbürger Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3.212
  13. GrandNick

    GrandNick ROM

    Registriert seit:
    16. März 2006
    Beiträge:
    7
    an alle Helfer: Vielen Dank, das System läuft wieder *juchz!!*
    Etwas langsamer als früher (glaube ich jedenfalls), aber immerhin. Noch diverse SpySucher drüberschicken.
    Was genau geholfen hat weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass SOBER die Ursache war, und da hat das Removal-Tool von Symantec geholfen.

    Also: thx für support (bis zum nächsten Prob)
    Ich werde euch weiterempfehlen ;-))

    GrandNick

    (thread kann geschlossen werden)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen