Kann keine .exe und .com ausführen!?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von bomber05, 10. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bomber05

    bomber05 ROM

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!

    Als OS Läuft XP Home SP2.

    Ich kann keine .exe oder .com und ihre Verküpfungen mehr ausführen. Auch nicht im abgesicherten Modus.

    Lediglich über abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung konnte ich den Rechner austricksen. Virus kann eigentlich ausgeschlossen werden. Habe escan durchlaufen lassen.

    Wie gesagt mit Eingabeaufforderung kann ich sämtliche Anwendungen starten, sonst nicht.

    Im normalen Modus geht lediglich der Taskmager, Internetexplorer etc.

    Als letztes war ein Kind am Rechner. Habe daher die Vermutung, dass "aus Versehen" was gelöscht oder deaktiviert wurde.

    Ach so Systemwiederherstellung geht nicht war/ist deaktiviert.

    Bin für jeden Tip dankbar :bet:
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  3. bomber05

    bomber05 ROM

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Habe ich schon versucht. Hilft mir aber nicht wirklich weiter.
     
  4. Paris

    Paris Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    146
    Hallo,
    Wie wärs wenn du die Systemdateien von xp home überprüfen lässt. Geht in der cmd mit sfc/scannow! Du musst aber die Xp Cd bereit halten!
    mfg
    Markus
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
    @ Paris

    Das hat weniger mit den Systemdateien als mit einem fehlenden Eintrag in der Registry zu tun. ;)

    Gruß
    Nevok
     
  6. Paris

    Paris Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    146
    @ Nevok

    Hast du auch wieder recht. Dann bleibt immer noch die Möglichkeit der Reparaturinstallation mit der XP Cd!

    Anmerkung der Moderation:
    Bitte kein Fullquotes (Zitieren von kompletten Beiträgen) Nach Möglichkeit sollte die Kombination "@ [Username]" verwendet werden.

    Gruß
    Nevok
     
  7. Paris

    Paris Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    146
    Da fällt mir noch was ein, was mir gerade bei einem ähnlichen Problem half. Nimm doch einfach das Service Pack2 und installier es noch mal drüber - da werden auch ne menge registry einträge erneuert und systemdateien ausgetauscht!
    Gruß
    Markus
     
  8. bomber05

    bomber05 ROM

    Registriert seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    3
    Danke erst mal. Aber ...

    Hab SP 2 drüber installiert und dann kam die Meldung:

    Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: regsvr32.exe Das Programm, von dem diese Datei erstellt wurde, muss bekannt sein ....

    Was nun? Muss ich doch komplett neu installieren?

    Gruß Bomber
     
  9. Paris

    Paris Kbyte

    Registriert seit:
    6. Februar 2005
    Beiträge:
    146
  10. pc-salatman42

    pc-salatman42 Kbyte

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    231
    Und hier sind die fehlende Registry-Einträge:
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.com]
    @="comfile"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.com\PersistentHandler]
    @="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
    
    HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
    @="exefile"
    "Content Type"="application/x-msdownload"
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\.exe\PersistentHandler]
    @="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
    
    
    Nur glaub nicht, ob du diese Registry-Einträge eintragen, wenn du keine EXE und COM-Anwendungen ausführen kannst.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen