1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kann man Lüfter steuern?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von G-Z, 21. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G-Z

G-Z Kbyte

Hallo

Ich habe das Problem das mein PC recht laut ist. Die grösste Lärmentwicklung kommt dabei vom Lüfter des Netzteils her.
    Der läuft ständig, egal ob die Temperatur jetzt hoch oder niedrig ist.
    Kann ich nun durch ein Tool oder eine Einstellung den Lüfter so einstellen das er langsamer dreht und somit leiser ist, oder dass er nur dann dreht wenn hohe Temperatur es erfordert?

Wenn ihr das zufällig was wüsstet wäre es nett wenn ihr das hier schreiben könntet. Danke.

gruss

G-Z

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Also wenn der Lüfter von vorne rein immer so laut läuft kann man am Netzteil nich viel machen: eine möglichkeit ist natürlich, den vorhandenen Lüfter durch einen anderen Lüfter zu ersetzen, jedoch ist das mit gefahren verbunden, da u.a. das Netzteil beschädigt werden könnte.Die einfachste möglichkeit ist einfach ein neues, leises Netzteil zu kaufen.

Es könnte auch sein das in deinem Netzteil ein temperatur geregeltes Lüfter ist, jedoch dein Gehäuse unzureichend belüftet wird und dadurch das Netzteil ständig voll läuft.

MFG

ekke

3. G-Z

G-Z Kbyte

Ja der Lüfter war schon immer so laut doch die Temperaturen meines Computers bewegen sich laut den Angaben meines Bios und denen eines System Analyse Tools absolut im grünen Bereich was ein PC aushaltet und machen daher eine dermassen "gründliche" Kühlung nicht notwendig.
    Und dass umgehen der teuren und komplizierten Anschaffung eines neuen Netzteils ist gerade der Grund wieso ich nach einem Tool oder einer Einstellung Suche mit der man den Lüfter steuern kann.

Danke für deine rasche Antwort.

gruss

G-Z

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Die Lüfter im Netzteil kann man nur auf die harte Tour beruhigen: Aufschrauben und Basteln. Wenn Du nicht gerade Elektr(on)iker bist, würde ich aber eher die Finger davon lassen oder jemanden fragen, der sich sowas zutraut.
    Gruß, Andreas

5. G-Z

G-Z Kbyte

OK, wie ich an euren Antowrten erkennen kann gibts da wohl nicht viel zu machen ausser ein neues Netzteil zu kaufen.
    Trotzdem vielen Dank für eure rasche und kompetente Auskunft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen