1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kann XP nicht auf Platte installieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Rayman Ray, 16. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Rayman Ray

Rayman Ray Byte

Hallo,

Habe einen neuen Rechner ohne Betriebssystem gekauft. Nun wollte ich XP installieren. CD rein davon booten. Dann Windows installieren. Nun kommt aber bevor er den Fortschrittbalken zeigt folgende Meldung:

Fehler beim aktualisieren der Patitionsinformationen auf:
    150 GB Festplatte 0, ID = 0, Bus = 0 (an Atapi) [MBR]

Was hat das zu bedeuten?????

Help me

Gruß Rayman

2. Matmun

Matmun Kbyte

Gibts vielleicht eine Art Virenschutz (BIOS), der verhindert das in den Bootsektor geschrieben werden kann?

3. Rayman Ray

Rayman Ray Byte

Wo kann ich das denn nachprüfen??
    Ansonsten ist die in Ordnung oder wie??

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Im BIOS (“Basic Input and Output System”.) des Mainboards natürlich, rufe das BIOS auf und schaue nach.

5. Rayman Ray

Rayman Ray Byte

Ach, nee. Bin doch Laie und unter was kann ich da vielleicht nachsehen???

6. Wolfgang77

Deswegen habe ich dir die Abkürzung übersetzt.. :)
    Hängt vom Rechner bzw. Mainboard ab wie du in das BIOS kommst, steht normal im Handbuch, beim booten kommt eventuell auch ein Hinweis welche Tasten zu drücken sind.

Denke an die 48-Bit LBA Unterstützung bei der 150 GB Festplatte erforderlich, also Win XP mit mindestens SP1 installieren.. besser SP2.

7. Matmun

Matmun Kbyte

Bei normalen Rechnern beim Starten (Schwarzer Bildschirm) Entf (Del) drücken. Manchmal, z.B: auch bei Laptops F2 drücken. Aber Vorsicht! ist im allgemeinen in Englisch und wenn Du wirklich nur Laie bist, solltest du dort lieber nix verstellen.

Es besteht trotzdem immer noch die Möglichkeit, das die Festplatte kaputt ist oder der Fehler anderswo liegt. Ansonsten den Händler um Rat fragen, oder Freunde, die z.B. mit einem BIOS umgehen können.

8. Rayman Ray

Rayman Ray Byte

Danke für die Hilfe. Nun habe ich auf einmal bei der Installation gar nicht mehr die Möglichkeit Windows zu installieren. Sagt sofort das keine Festplatte angeschlossen ist. Werde mal die Verbindungen prüfen oder wisst Ihr woran es liegen kann?

9. Wolfgang77

Dazu können wir nichts sagen weil du deine gekaufte Hardware nicht aufgelistet hast, wir wissen als nicht ob es ein S-ATA oder eine P-ATA Festplatte ist oder ob überhaupt eine eingebaut ist.

Windows XP erkennt von Haus aus S-ATA Festplatten bzw. Controller nicht, es muss erst ein Treiber eingebunden werden.

10. Rayman Ray

Rayman Ray Byte

Habe nun nochmal alles neugesteckt und duchgepustet. Nun komme ich auch bei der Installation so weit dass ich nun die Platte formatieren kann. So weit kam es sonst nicht. Mal abwarten was nun passiert. Vielleicht klappt es ja.

Vielen Dank für die genommene Zeit.

Gruß Rayman

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen