1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kapazität ist falsch

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Angel-HRO, 27. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

mir ist gestern auf meinem Laptop etwas aufgefallen. Das ist ein Cel1700, 256MB RAM, 20 GB Festplatte (18,6 formatierte Kapazität)

Nun diese 18,6 GB werden auch als Kapazität im Explorer angezeigt. Ich habe alle Ansichtsoptionen angezeigt (also alle Versteckten Dateien an, alle Systemdateien einblenden) und wenn ich alle Ordner auswähle und Eigenschaften wähle sind das (genau wie einzeln zusammengerchnet) insgesamt 11,1 GB belegt (momentan, habe viele Daten von einem zum anderen PC transportiert). Demnach sollten 7,5 GB frei sein, es sind aber nur 5,6. Egal wo ich auch gucke, die ca 2GB bleiben verschwunden. Scandisk findet auch keinen Fehler.
    hat noch jemand nen Tip? 2 GB sind immerhin 2 GB.

Gruß
    André

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Gern geschehen
    J2x

3. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Danke hat super funktioniert.

Gruß
    André

4. Jörn Stadelmann

Ja, du kannst unter /Systemsteuerung / System / Systemwiederherstellung

für jedes Laufwerk einstellen wieviel Speicherplatz zu Verfügung gestellt werden soll. Standard sind 12% - bei dir also 2,32 GB

J2x

5. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    danke für den Tip, natürlich XP, natürlich NTFS und natürlich 0 Byte. Da sind sie also geblieben.
    Gegenfrage: kann man diesen Platz etwas eindämmen? ich meine, reichen nicht auch so 1 GB?

Gruß
    André

6. Jörn Stadelmann

Ich tipp mal auf XP :_)
    Check mal wie "Groß" der Ordner "System Volume Information" ist. Wenn er "0 byte" groß ist weiß ich das du NTFS einsetzt und du weißt wo deine 2 GB geblieben sind... In dem Ordner befindet sich die Systemwiederherstellung!

J2x

7. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hallo André

dieses "fehlen" ist völlig normal, kommt von der unterschiedlichen Rechenweise der Hersteller , die einen rechnen 1 GB=1000KB und die anderen 1GB=1024KB(was m.E. richtiger ist), dadurch hat man dann bei 20GB eben nur noch 18,6GB...okay?

Gruß
    Wolfgang

uuupppppsssss....unsinnig mein kommentar....hab die Frage falsch interpretiert.
    [Diese Nachricht wurde von Wollecompi am 27.03.2003 | 23:57 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen