1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kaufberatung: S-ATA oder IDE Platte?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von BLUE-SKY, 27. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo Freunde,
    Ich habe vor mir eine 200GB Festplatte zu kaufen von Maxtor von wem sonst. nun meine Frage was ist besser Der alte IDE Standart oder der Neuere S-ATA Standart?
    was für eine sollte ich nehmen?

Und noch ne Frage was ist der Unterschied zwischen IDE und S-ATA und wo genau liegen bei S-ATa die Vor bzw. Nachteile. Weil ich neige zu einer S-ATA Festplatte bin mir aber nicht sicher. Ich bin Dankbar für eure Tipps und Hilfe

2. Thomas Meyering

Thomas Meyering Kbyte

Im praktischen Betrieb merkt man keinen Unterschied.

Ein Problem bei S-ATA ist die Installation. Microsoft liefert bis heute keine Treiber für S-ATA-Platten. D. h. bei der Installation muss man eine Diskette mit den Treibern einlegen. Ich hatte das Problem, dass Windows bei der Installation die Diskette nicht lesen konnte (später schon). Deshalb musste ich mir eine Installations-CD mit S-ATA-Treibern basteln.

Ich sehe bei S-ATA nur einen Vorteil: Die Kabel sind dünner.

3. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

muß man wirklich für einen Port auf 2 IDE Ports verzichten,?
    d.h. entweder auf IDE 0 oder auf IDE 1 verzichten. Das wäre sicher
    Problematisch. oder sollte man schon zu einer IDE Platte greifen. Maximal gehen da 4 Geräte je PC. z.B. Brenner und 3 IDE Laufwerke intern. Erweiterungen extern über USB 2.0 sind ebenso fix, einfacher und !!! preiswerter!

4. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Ist aber nicht zwingend nötig. Bei mir gings auch ohne. Nur für mehrere Platten im Verbund (Raid) braucht man auf jeden Fall eine Diskette...

5. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Wichtig ist auch, daß Dein Motherboard den Anschluß für S-ATA hat, sonst paßt die Festplatte nicht.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen