1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von KWYJIBO, 4. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo,

ich habe vor demnächst Ramtechnisch etwas aufzurüsten, mein derzeitiges System:

nForce 2 Board (A7N8x Deluxe)
    XP 2400+ (FSB 266)
    2x 256 DDR CL 2.0 (PC266)
    Radeon 9800 Pro

Habe den Ram im Dualchannelmode laufen und würde jetzt gerne noch 512 DDR Ram dazu kaufen, meine Frage: sollte ich den inzwischen etwas veralteten aber günstigen PC 266 kaufen oder lieber nen etwas teueren PC 400, den ich aber dann auch noch für zukünftige Prozessoren verwenden kann? Und kann ich den überhaupt parallel mit den beiden PC266 laufen lassen, bzw. muss ich den dann doch runtertakten oder? Und wenn ich noch einen dazu kaufe, geht dann der Dualchannelmode verloren und ist die Latenzzeit eigentlich sehr wichtig?

mfg KWYJIBO

2. ichthys

ichthys Kbyte

Dual-Channel heißt nicht umsonst Dual-Channel (Dual = 2). Bei drei Speicherbänken wird der deaktiviert:rolleyes:

Der 400er Speicher taktet sich automatisch auf 266 Mhz runter, wenn 266er drinn steckt.

Probleme mit den Latenzzeiten dürfte es nicht geben, allerdings solltest Du darauf achten, dass Du Dir Arbeitsspeicher mit dem selben Latenzzeiten holst, wie du schon hast, da sich Arbeitsspeicher immer auf einem Niveau einstellt, und das ist i.d.R. immer das des langsamsten;)

mfg D.S.

3. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Dualchannel = 2 Speichercontroller, soll laut Asus-Handbuch auch mit 3 Speicherriegeln laufen, habs allerdings noch nicht probiert.

4. dvierjahn

dvierjahn Kbyte

Also auf meinem MSI-Board lauf Dualchannel auch mit 3 Speicherriegeln, 2 x 256 und 1 x 512 MB

Dieter::)

5. ichthys

ichthys Kbyte

Ja, es wird angezeigt, dass er noch aktiv ist. Die Leistung sinkt aber trotzdem.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen