Kazaa Überwachung ja, Strafverfolgung nein!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Cravenraptor, 30. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Cravenraptor

    Cravenraptor Byte

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    67
    Da ich es bald nicht mehr hören kann, was im TV und in diversen Foren über die Kazaa und andere Tauschbörsenüberwachung orakelt wird, gib ich jetzt mal hier meinen Senf ab. Noch sei zu sagen dass ich nicht gerade ein Freund von Raubkopien, und Leuten die so etwas machen bin. Aber das ist jedem selber überlassen, wie er dazu steht.

    In Deutschland ist es zwar erlaubt die Tauschbörsen zu überwachen, IP's zu loggen. Nun kommt aber folgende Grauzone zum tragen.

    Durch das in Deutschland geltende Persönlichkeitsrecht, hat der Staat zwar die Möglichkeit einzelne User ausfindig zu machen, aber die Strafverfolgung anhand der geloggten IP' Daten und der Serverprotokolle, welche Dateien geladen (egal ob Up oder Down) wurden ist nicht möglich.

    Auch die neuen Urheberrechtsgesetze ändern daran nichts. Wenn der Staat jetzt ein Verfahren anstreben würde, was sich auf Indizien stützt, die noch dazu widerrechtlich verwendet werden ist ein Verfahrensfehler vorprogrammiert.

    Dann ziehen sich diese Verfahren erst mal extrem in die Länge, werden aber durch die Verletzung des Persönlichkeitsrechts, und weil ja nur Indizien vorhanden sind, entweder aufgrund dieser "Verfahrensfehler" eingestellt, oder sind aufgrund mangelnder Beweise sowieso einzustellen.

    Ausserdem findet dass richtige Filesharing nicht über die bekannten Tauschbörsen, sondern über IRC statt, wo FTP listen geshared werden.

    Ich möchte jetzt hier keinen zu irgendwelchen illegalen Dingen ermutigen. Vielmehr möchte ich etwas Aufklärungsarbeit leisten.

    Ich werde auch keine Fragen beantworten wo man FTP listen beziehen kann, oder sonstige FRAGEn zum FTP sharing

    Den Menschen, die nur Raubkopien ziehen, sollte mal ordentlich der ***** verkloppt werden! Ich hab bis jetzt jede Software gekauft, und mir war es das Geld wert!!

    Craven
     
  2. gainmarv

    gainmarv Megabyte

    Registriert seit:
    26. November 2003
    Beiträge:
    1.280
    ich nehm den hier :danke: .. für die info :D
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.594
    Das hätte besser in den Smalltalk gepasst... Andererseits kann ich mir eine Reaktion nicht verkneifen...
    :kaffee: :schlafen: :danke: :rip: :blabla::spitze: :dagegen: :dafür: :bremse: :was:

    Sucht euch etwas davon aus...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen