Kein Audiogerät trotz Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von The Undertaker, 1. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. The Undertaker

The Undertaker Halbes Megabyte

Hallo,

bei einem Freund ist ein Fehler aufgetaucht, welchen ich nicht beheben konnte:

Trotz installierter Soundkarte gibt es keinen Pieps. In der Systemsteuerung --> Sound und Multimedia steht, es sei kein Audiogerät vorhanden. ursprünglich war der Via AC '97 Soundchip des ASRock-MoBo aktiviert und installiert. Laut Gerätemanager funktionierte dieser einwandfrei. Ich habe dann den Treiebr deinstalliert. Beim Neustart wurde der Chip einwandfrei erkannt. Ich habe dann den neuesten Treiber verwendet. Fehlanzeige. Danach habe ich den Chip im Bios deaktiviert und eine Soundkarte eingebaut. Auch diese wurde einwandfrei erkannt. Auch hier gab es bei der Treiberinstallation keinerlei Probleme und die Karte wird im Gerätemanager als voll funktionstüchtig angegeben. Sowohl der Chip als auch die Karte sind voll konfigurierbar und XP auch zugewiesen (gewesen). Das einzige, was hier nicht funktioniert, ist dass unter Sound angegeben wird, es sei kein Audiogerät installiert.
    Hat einer eine Idee, wo ich nachschauen kann?

The undertaker

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Du bist dir also sicher, das die Soundkarte voll funktionsfähig ist?! War das Problem schon immer vorhanden? Hast du mal formatiert? Welches System wird überhaupt ausgeführt? WinXP? Home oder Pro? Welches ServicePack?

3. The Undertaker

Hallo schwarzm,

also das sowohl der Chip als auch die Karte so defekt sind, dass sie nicht als Audiogerät erkannt werden, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die PnP-Erkennung und die Treiberinstallation einwandfrei funktioniert und der Gerätemanager sie als betriebsbereit führt. Mein Freund verwendet XP Pro ohne SP. Wenn ich den Rechner platt machen würde, bräuchte ich mich wahrscheinlich das nächste Jahr da nicht mehr sehen zu lassen, da er tagsüber fast ununterbrochen im Einsatz ist. Auf dem Rechner sind noch verschiedene Codecs installiert, die im GM ebenfalls als betriebsbereit geführt werden, aber denen der Deinstallationseintrag im Kontext-Menü fehlt und die sich auch nicht löschen lassen. Ob die damit zusammenhängen? Wenn es wichtig ist, wie die Codecs genau heißen, so kann ich das erst am Freitag abend nachschauen.

The undertaker

4. Donmato

Donmato Megabyte

nur mal gefragt :D
    habt ihr denn auch alle buchsen ausprobiert?
    nich das der stecker in der falschen steckt ;)

5. The Undertaker

Für so einen Anfängerfehler kämpfe ich schon zu lange mit Microsoft-Produkten :D .

The undertaker

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen