Kein Bass aus Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von IntelFan05, 24. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. IntelFan05

    IntelFan05 Byte

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    17
    Ich habe eine 5.1 Soundkarte und ein entsprechendes Lautsprechersystem an meinen PC angeschlossen jedoch höre ich aus dem Subwoofer keine Bässe. :( Weder bei Spielen noch bei der MP3 Wiedergabe. Die einzigste MP3 bei der ich bislang Bass aus dem Subwoofer gehört habe ist diese Beispieldatei von Winamp
     
  2. Chacky

    Chacky Megabyte

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    1.024
    Hi,...

    Dass du keinen BAss bekommst ist normal, da MP3 Dateien ja nicht in 5.1 komprimiert wurden, das heißt, es ist gar kein basskanal vorhanden. (verbessert mich wenn das falsch ist)
    Bei spielen ist das genau so, da musst du shcon Spiele spielen, die 5.1 unterstützen.

    Willst du trotzdem Bass haben, dann gibts 2 Lösugen.

    1
    Du kannst bei deinen Soundkartentreiber die Option Mitte/ Bassaustausch wählen.
    Also diese option heißt nur bei mir so.
    Bei Creativ oder anderen heißt es dann "Bassumleitung"


    2
    Hinten am Bass ziehst du einfach den BAss-Stecker, so solltest du einen, ja was soll ich sage, emulierten Bass bekommen.
    Denn der Bass entsteht, weil es sich die Bässe aus den beiden Frontlautsprechern zieht.

    Also ich benutze bei meinem Teufel system die 1 variante, denn das mit den Stecker ist viel zu umständlich

    mfg chacky
     
  3. IntelFan05

    IntelFan05 Byte

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    17
    Die in Punkt 1 genannte Option bietet mir mein Treiber auch jedoch kommt der Bass dann aus dem Center und alles was normalerweise ausm Center kommt kommt nun ausm Subwoofer. Aber naja gut wenns den Boxen nicht schadet und es keinen besseren Weg gibt werd ichs wohl so machen. Vielen Dank erstmal.
     
  4. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    1.395
    sidn die Kabel evlt. vertauscht angeschlossen? Es werden ja normal 6 Stecker am Subwoofer eingesteck vom PC. und vom Subwoofer gehen Kabel zu den einzelenn Boxen.. wenn du jetz die Kabel am Subwoofer für Subwoofer/Center falsch herum eingesteckt hast ist der sound auch vertauscht....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen