Kein CD Inhalt sichtbar, nur mit Tricks

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Angel-HRO, 27. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe ein WinME System mit drei Benutzern eingerichtet. Vor kurzem habe ich einen Brenner in das System (P3-933, 256MB RAM, DVD-ROM (Matushita DVD-ROM SR-8586)). Es lief erst alles wunderbar, der Brenner brennt (mit WinOnCD 5). Seit kurzem taucht aber folgendes Problem auf: Wenn ich eine CD in das DVD-ROM lege (im laufenden Betrieb), wird kein Inhalt erkannt. Sobald ich den Benutzer abmelde (CD noch im Laufwerk) und eben diesen wieder anmelde, ist der Inhalt der CD da und es kann darauf zugegriffen werden. Ebenso, wenn die CD beim hochfahre eingelegt wird.
    Der Brenner ist durch dieses Problem nicht betroffen, nur das DVD.

    Der Brenner (Philips PCRW1208K) wird bald wieder ausgebaut, kommt in einen anderen Rechner.
    Woran kann das liegen?

    Gruß
    André
     
  2. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Die Ursache erscheint im Gegenteil jetzt noch rätselhafter. Was auch immer vorher vielleicht am Rechner verändert wurde, kann ja die Firmware nicht betroffen haben und sollte mit dem Update an sich auch nicht rückgängig gemacht worden sein. Hoffentlich bleibts jetzt wenigstens auf Dauer so.

    Gruß
    frederic
     
  3. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Ich bin dem Problem teilweise auf den Leib gerückt: Nach einem Firmware-Update klappt das Lesen wieder. Problem gelöst, die Ursache, die will mir aber immer noch nicht klar werden.
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Nein, es sind keine Beschränkungen vergeben. Das selbe Problem ist bei allen Benutzern.
     
  5. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hab ich auch noch nicht erlebt; hatte nur mal den Fall wo nach einer Word-Installation der Rechner bei jedem Rechtsklick auf das Laufwerk eine Datei setup.exe vermißte weil sich in der Registry eine entsprechende Verknüpfung festgesetzt hatte, aber das war offensichtlich und leicht zu beheben.

    Wenn sich die CDs anderswo, zB. im anderen Laufwerk, problemlos lesen lassen, wirds jedenfalls nicht an den CDs liegen.
    Es gibt ja Registry-Einträge zum Laufwerkverstecken, vielleicht auch zum Lesenverbieten für einen bestimmten Benutzer?

    Gruß
    frederic
     
  6. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Keine Ahnung, ist nicht mein Rechner. Den Brenner habe ich dort vor ca 3 Wochen eingebaut.
    Aktualisieren bringt auch nix. Wenn ich mir unter Nero die Infos für die CD ansehe, dann sind da 648MB freier Speicher. Auch die Demo von CDRDiagnostics findet keine Daten dadrauf.
    SObald der Neustart durchgeführt wurde (CD im Laufwerk) ist der Inhalt da - bis sie rausgeholt wird.
    Ich verstehe es nicht mehr...
     
  7. frederic

    frederic Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    901
    Hallo,

    was heiße *seit kurzem*?
    Ist die Autostartfunktion aktiviert?
    Hilfts, wenn du im Win-Explorer auf aktualisieren klickst?

    Gruß
    frederic
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen